Elternbrief Dezember 2022

Ein Stern führt durch die Dunkelheit und leuchtet durch die Nacht.
Er kündigt und den Heiland an, denn bald ist heilige Nacht.
Er bringt uns Hoffnung, stille Freude, das Wunder ist so nah
und alle Jahre wieder, dann wird es wieder wahr.
(unbekannt)

Gemeinsame Weihnachtsfeier im Schulhof

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende. Die Schulleitung der Realschule Neuffen möchte Sie auch in diesem Jahr gerne über die wichtigsten schulischen Neuerungen, Angebote und Veranstaltungen im Schuljahr 2022/23 informieren und Ihnen ein frohes und gesundes Jahr 2023 wünschen.

Mit 488 Schülerinnen und Schülern in 20 Klassen starteten wir in das neue Schuljahr. Der Pflichtunterricht konnte leider nicht komplett abgedeckt werden und wir sind in das aktuelle Schuljahr mit einer Lehrerstundenunterversorgung gestartet. Leider führt dies dazu, dass Ausfälle im laufenden Schuljahr nicht vollständig aufgefangen werden können. Wir wissen, dass dies für Sie und uns ein schwacher Trost ist, die Realschule Neuffen gehört jedoch zu den Schulen im Landkreis, die noch relativ gut mit Lehrerstunden versorgt sind. Nichts desto trotz wird es auch im weiteren Verlauf des Schuljahres zu Ausfällen kommen, die wir sehr bedauern.

Die Digitalisierung an der RSN schreitet weiter voran. In diesem Schuljahr konnten wir eine weitere Tabletklasse bilden. Finanziert durch Gelder der Adolf-Leuze-Stiftung konnten wir 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8A mit Tablets ausstatten. Auch die Umbaumaßnahmen werden in Kürze weitergehen. Als nächstes Gebäude steht unser B-Bau an. Dieser wird brandschutzrechtlich saniert. Wir müssen damit rechnen, dass es zu Behinderungen und Lärm kommen wird, wir werden uns jedoch darum bemühen, dass dies zu möglichst wenig Beeinträchtigung des Unterricht führen wird.

Auch in diesem Jahr unterstützt unsere FSJlerin, Frau Grass, die Kolleginnen und Kollegen, sowie unsere Schulsozialarbeiterinnen, Frau Pein und Frau Wartenberg, bei vielen schulischen Aktivitäten und Aufgaben. Ihre Stelle für ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ konnte ebenfalls durch eine Spende der Adolf-Leuze-Stiftung geschaffen werden. Eine weitere tatkräftige Unterstützung erhalten wir auch in diesem Jahr durch unseren Jugendbegleiter Herrn Ahart.

Zu Beginn des Schuljahres durften wir zwei neue Schulsekretärinnen begrüßen. Frau Agyemang und Frau Koch sind seither kompetente Ansprechpartnerinnen im Sekretariat. Wir freuen uns sehr über ihre Unterstützung. Frau Walter wurde am 31. Oktober 2022 verabschiedet.

Für die Eltern und die Schüler der Klassen 5 und 6 gibt es auch in diesem Schuljahr eine weitere Unterstützung: Es kann weiterhin eine Hausaufgabenbetreuung durch Frau Bader und Frau Buck angeboten werden. Wir freuen uns sehr, dass seit Beginn des Schuljahres Herr Ahart, Frau Grass, Frau Pein und Frau Wartenberg gemeinsam ein Schülercafé in der Mittagspause für die Schülerinnen und Schüler anbieten. Herzlichen Dank dafür!

Wie gewohnt erhalten Sie hier die wichtigsten Termine für das laufende Schuljahr.

21.12.2022 - 08.01.2023 Weihnachtsferien
26.01.2023 Ski- und Sporttag
31.01.2023 Ende des Schulhalbjahres
03.02.2023 Halbjahresinformation
18.02.2023 - 26.02.2023 Winterferien
01.04.2023 - 16.04.2023 Osterferien
01.05.2023 Feiertag
18.05.2023 Christi Himmelfahrt
27.05.2023 - 11.06.2023 Pfingstferien
20.07.2023 Ausflugstag
21.07.2023 Hocketse
25.07.2023 Sporttag
26.07.2023 Zeugnisausgabe
27.07.2023 - 10.09.2023 Sommerferien

Wir wünschen Ihnen, liebe Eltern, und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, frohe und gesegnete Weihnachten, besinnliche und erholsame Tage, sowie ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2023.

Und um gemeinsam in die Weihnachtszeit zu starten, feierte die gesamte Schüler- und Lehrerschaft eine kleine Weihnachtsfeier auf dem Schulgelände.

Gemeinsame Weihnachtsfeier im Schulhof

Ann-Cathrin Müller