Kopf an Kopf-Rennen beim Vorlesewettbewerb

Der Endspurt des Vorlesewettbewerbs fand am 13.12.2022 in der gut besuchten Aula vor allen Sechstklässlern statt. Angetreten waren alle Klassenersten und Klassenzweiten der Klassen 6a, 6b und 6c: Hanna Bauder, David Salcher, Sophia Nübling, Mattis Schmid, Maike Baumann und Naima Jelusic.

Die Jury bestand aus je zwei Vertretern der 10er-Klassen: Lya Reif, Anja Edosa, Johanna Schietinger, Amelie Kuhn, Jakob Banzhaf, David Hartel und Marlene Graß, der FSJ-lerin der RSN.

In der ersten Runde las jeder Kandidat eine ausgewählte Textstelle aus seinem eigenen Buch vor. In der darauffolgenden Pause zog die Jury Zwischenbilanz und die Sechstklässler froren auf dem Pausenhof. Runde zwei wurde eingeläutet: Zwei Minuten Vorlesen aus einem Fremdtext, gar nicht so einfach! Wieder zog sich die Jury zur Beratung zurück, eine Siegerehrung konnte jedoch noch nicht stattfinden: Ein enges Kopf an Kopfrennen um die Plätze 1 und 3 erforderte eine weitere Runde Fremdtextlesen. Nun endlich fiel die Entscheidung. Die Plätze 5 und 6 belegten die Schülerinnen aus der  Klasse 6c, Maike Baumann und Naima Jelusic, die Plätze 4 und 2 belegten Hanna Bauder und David Salcher aus der 6a, Platz 3 und den Siegerplatz eroberten sich Matthis Schmid und Sophia Nübling aus der 6b.

Frau Müller gratulierte allen Kandidaten. Vielen Dank an die faire Jury und David für die unterhaltsame und souveräne Moderation.

Es war ein spannender und schöner Wettbewerb.

Hanna Bauder, David Salcher, Sophia Nübling, Matthis Schmidt, Ulrike Grimm