Workshop Africa Today

Am 06.12. war an der Realschule Neuffen Herr Iga von der Organisation Gemeinsam für Afrika und führte mit den Schülern der Klassen 8 und 9a einen Workshop zum Thema Africa Today durch.

Er zeigte uns in einer Präsentation eine andere Realität von Afrika. Dann wurden die Schüler in ihre Klassen geschickt und beschäftigten sich in Gruppenarbeiten mit verschiedenen Themen wie Innovationen, Umwelt, Mode, Stadt und Architektur und Menschen. Die Ergebnisse wurden auf Plakaten festgehalten. Die Schüler unternahmen einen Gallery walk und füllten mithilfe von Plakaten der anderen Schüler Arbeitsblätter aus.

Danach gab es noch einen Vortrag zu den SDGs zu bestaunen. Im Großen und Ganzen war der Tag wahnsinnig aufschlussreich und lehrreich.

Unserer Meinung nach hätte der Tag ein besseres Zeit-Management verdient, außerdem hätten wir uns mehr Spannung und eine aufregendere Gestaltung zum Abschluss gewünscht.

Alle gestalteten Plakate mit den Ergebnissen des Workshops sowie eine große Auswahl an Bildern des Vortrages finden Sie hier in der Galerie.

Noelia Schmidt