Ausflug nach Stuttgart

Der 5. August war ein besonderer Tag während der Ferien für unsere ukrainischen Schüler:innen. An diesem Tag sind wir (Frau Dionisius, die VKL-Lehrerin, und ich, Frau Wartenberg von der Schulsozialarbeit RSN) zusammen mit den ukrainischen Schüler:innen nach Stuttgart gefahren, um dort Kultur erlebbar zu machen. Begonnen hat der Tag mit einer Besichtigung der Stuttgarter Stadtbibliothek.

In dieser ganz besonderen Bibliothek waren nicht nur das vielfältige und umfassende Angebot an Büchern faszinierend, sondern auch die Architektur des Gebäudes: Der beeindruckende Raum im Erdgeschoss und acht Etagen voller Bücher, Zeitschriften, Bilder und sogar Instrumenten. Die Möglichkeit Instrumente ausleihen zu können, ist für eine Bibliothek ungewöhnlich und hat uns begeistert.

Zum Schluss waren wir auch auf der Dachterrasse des Gebäudes. Die Dachterrasse bietet  einen weiten Blick über ganz Stuttgart, der die Landeshauptstadt in voller Größe zeigt.

Wir waren alle sehr zufrieden, die Stuttgarter Stadtbibliothek kennenzulernen, mit der Begleitung der freundlichen und speziell auf die ukrainischen Schüler:innen ausgerichteten Führung, die in dem beeindruckenden großen Saal im Eingangsbereich begann.

Nach diesen vielen Eindrücken war es Zeit für ein wenig frische Luft, die auf dem Schlossplatz und angrenzender Kaiserstraße reichlich vorhanden war. Zu guter Letzt stand die Esskultur der Moderne auf dem Programm: Mc Donalds :)

Es war für uns alle ein eindrucksvoller und sehr freudiger Tag.

Redakteur / Urheber
Redakteur / Urheber