GiroHeroes an der RSN

Im Februar 2022 hatte die Klasse 8a einen Workshop, um zu lernen, wie man heutzutage ein Girokonto erstellt und auch führt. Mithilfe eines Simulators konnten sie eine digitale Spielfigur steuern, für diese ein Girokonto erstellen und es dann auch verwalten.

Der Workshop „GiroHeros“, der von der mecodia-Akademie durchgeführt wurde, lehrt den Schülerinnen und Schülern ein Leben mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld, ohne dass die schulische Bildung zu kurz kommt. Anfangs wurden den Schülerinnen und Schülern einige Fragen zum Thema Finanzen gestellt. Zum Beispiel, ob man schon ein eigenes Girokonto habe oder bereits sein eigenes Geld verdiene. Neben einer kurzen Diskussion über das Thema durften die Schülerinnen und Schüler in fünf Spielrunden in einem Simulator spielen. Dafür wurden 5er-Teams gebildet. In diesen konnten durch Zufall bestimmte Spieler:innen den Simulator steuren.

Die erste Spielrunde war eine „Proberunde“. Die Spieler:innen hatten fünf Aktionen, bei denen sie entweder etwas für die Schule lernen konnten oder mit Freunden abhängen usw. Das Wichtige ist, dass er in Bezug auf Freizeit und Arbeit ein Gleichgewicht behält. In der zweiten Spielrunde musste man sich für ein Girokonto entscheiden, dass für den Charakter am besten geeignet ist und dieses dann auch erstellen. In der dritten Spielrunde musste man mithilfe seines Girokontos ein Smartphone inklusive Vertrag kaufen. Durch die Kontoübersicht konnte man direkt beobachten, wie das Geld vom Anbieter abgebucht wurde. Die vierte Spielrunde war ein kleiner Trick. In dieser kam eine Spam-E-Mail, bei der man sehr aufpassen musste und auf keinen Fall auf den Link klicken durfte. Als Letztes gab es nochmals eine kleine Spielrunde ohne spezielle Aktionen, in der es darum ging, das Gleichgewicht zwischen der schulischen Leistung, der Freizeit, der Zufriedenheit und dem Kontostand zu wahren. Am Ende wurde ausgewertet, wer das beste Gleichgewicht gefunden hat.

Es war ein rundum erlebnisreicher und informativer Tag.

Luca Dörnberg
Luis Goos