Schülerpraktikum bei mecodia

2022-02-11_BORS_Praktikum_mecodia

Wie sieht eine Woche bei mecodia aus? Silas und Mike haben im Rahmen ihres Schülerpraktikums eine Woche lang unterschiedlichen mecodianer:innen über die Schulter geschaut – und berichten von ihren Eindrücken und Erlebnissen bei mecodia.

Wir sind Silas und Mike und wir haben eine Woche ein Praktikum bei mecodia absolviert. In diesem Blogeintrag möchten wir unsere Erfahrungen mit euch teilen. In der Woche haben wir einiges gelernt von Workshops über Programmieren bis zu Videodreh/-Schnitt.

Am ersten Tag wurde uns das Team vorgestellt und wir wurden direkt mit eingebunden. Nach einer kurzen Einführung durften wir direkt mit dem Programmieren unserer eigenen Apps beginnen, die uns am Tag drauf beim Workshop geholfen haben. An diesem Tag ging es direkt sehr früh los. Wir waren bereits um 7:45 Uhr startklar. Der Workshop war sehr informationsreich und cool gestaltet.

An Tag 3 durften wir den Software-Entwicklern über die Schultern schauen und haben interessante Einblicke in die Entwicklung der Heroes-Apps bekommen. Dazu gab es Gelegenheit, sich mit seinen Arbeitskollegen auszutauschen, was echt schön war.

Am Donnerstag den 03.02.22 durften wir zusammen mit Marius und Kim beim Videodreh für Handysektor dabei sein und bekamen dadurch ein paar Einblicke hinter die Kulissen. Am selben Tag drehten wir ganze 4 Videos und lernten dabei eine Menge neuer Sachen wie man z.B. die Kamera richtig einstellt, das Licht ausgerichtet ist oder das Steuerpult richtig bedient. So ging auch der Tag ganz schnell rum.

Den Tag darauf waren wir gemeinsam mit Marius beim Videoschnitt dabei. Er zeigte uns dabei, wie er die Videos schneidet und gab uns auch ein paar Tipps mit. Um 11 Uhr waren wir noch beim wöchentlichen Firmenmeeting dabei, wo jeder Mitarbeiter über seine Woche berichtete.

Durch das junge Team ist das Arbeitsverhältnis sehr modern und entspannt. Dadurch, dass jede*r einen eigenen Mac bekommt, kann man arbeiten wo man möchte. Am Schreibtisch, auf der Couch oder sogar auf dem Balkon. Die Mitarbeiter sind sehr nett und es entsteht ein super cooles Arbeitsklima.

Quelle:
Ein Schülerpraktikum bei mecodia