Hilfen zur Einrichtung von Microsoft Teams

Microsoft Teams ist in erster Linie eine Plattform zur Kollaboration und Zusammenarbeit von Gruppen beziehungsweise Klassen. Neben einem Bereich zum Chatten verwenden es die jeweiligen (Klassen-)Lehrer für den Informationsaustausch und zur Bereitstellung von Dateien wie etwa Arbeitsblättern, Stundenplänen und dergleichen.
Ferner verwendet es die Realschule Neuffen vorrangig für Video- und Sprach-Meetings. Die Teilnahme am Online-Unterricht per Video ist verpflichtend.

Auf Teams kann von jeglichem digitalen Endgerät, ein Internetzugang sowie die persönlichen Zugangsdaten der RSN vorausgesetzt, zugegriffen werden. Dies kann via Internet-Browser, mit einer Desktop-App (Windows, macOS, Linux) oder mit einer mobile App (Android, iOS/iPadOS) geschehen.
Hier finden Sie eine Checkliste zur Ersteinrichtung.

Je nachdem, mit welchem digitalen Endgerät eine Nutzung vorgesehen ist, finden Sie hier eine Anleitung zur Nutzung/Installation: