Bewerbertraining mit Herrn Wurster

Am Donnerstag, 04. April 2019, fand in der Aula ein zweiter BORS Eltern- und diesmal auch „Schülerabend“ für die neunten Klasse statt. Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden, dass Herr Wurster an der Realschule Neuffen über Bewerbung und Bewerbungsverfahren informiert.

Von seiner jahrelangen Erfahrung im Bereich Bewerbungen erzählte der für das interne Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften der Kreissparkasse zuständige Herr Wurster gerne und geizte auch dieses Mal wieder nicht mit hilfreichen Tipps für Eltern und Schüler.

Wie sieht eine ordentliche schriftliche Bewerbung aus? Was muss ich bei der Gestaltung/ dem Inhalt beachten? Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab? Welche Softskills braucht man bei der Bewerbung und im Berufsleben?  Nach welchen Kriterien wählen die Betriebe ihre Mitarbeiter aus?

In seiner Präsenation beantwortete Herr Wurster all diese Fragen ausführlich und umfangreich und brachte auch einige praktische Beispiele. Nicht zuletzt wurde am Ende in einem simulierten Bewerbungsgespräch geprobt.

Sollten Sie am Abend der Veranstaltung keine Zeit gefunden haben, so finden Sie hier Herrn Wursters Präsentation.