Rektor Werner Hoffmann feierlich verabschiedet

Der Kapitän geht von Bord

Unter dem Motto „Der Kapitän geht von Bord“ wurde Rektor Werner Hoffmann nach 11-jähriger Tätigkeit an der Realschule Neuffen gebührend verabschiedet. Zahlreiche Wegbegleiter sowie Vertreter des Schulamts, des Schulträgers, der Kirchen, der Elternschaft, des Fördervereins, der SMV und nicht zuletzt das gesamte Lehrerkollegium dankten dem engagierten Pädagogen für sein Wirken am Neuffener Schulzentrum.

Die Stadt, so Bürgermeister Matthias Bäcker, verabschiede einen ihrer profiliertesten Schulleiter, einen wichtigen Ratgeber und Innovator der Unterrichts- und Schulentwicklung der letzten Jahre aus seinem Beruf und könne sich glücklich schätzen, dass Hoffmann dem Ruf nach Neuffen im Jahre 2007 gefolgt sei. Er dankte dem Schulleiter für sein unermüdliches Engagement zum Wohle der Schule und ihrer Schülerinnen und Schüler. Zum Abschied überreichte das Stadtoberhaupt auch eine Schürze, die der scheidende Rektor bald brauchen könne. Habe der doch zugesagt, einmal monatlich in einem ehrenamtlichen Kochteam in der künftigen Mensa mitzuwirken.

Zahlreiche Redner dankten Werner Hoffmann für dessen wertschätzende und empathische Arbeitsweise, bei der die Kinder- und Jugendlichen im Vordergrund gestanden hätten. Der gute regelmäßige Austausch mit allen am Schulleben Beteiligten sei ihm ein besonderes Anliegen gewesen. Die Schule verdanke ihm als Rektor ihren guten Ruf, sei es ihm doch gelungen das Lehrerkollegium zu motivieren, in zahlreichen freiwillig geleisteten Stunden die Schule fortzuentwickeln. Seinen besonderen Dank brachte das Lehrerkollegium zum Ausdruck mit einer Zeitreise durch die Jahrzehnte des hoffmanschen Lebens, die gespickt war mit zahlreichen Aufführungen und Einlagen. Für den musikalischen Rahmen der Verabschiedung sorgte ein Schülerensemble unter der Leitung von Hans Wahl.

Sichtlich bewegt trat Werner Hoffmann zum Abschluss an das Rednerpult. Er dankte dem Kollegium für das entgegengebrachte Vertrauen und dessen Unterstützung. Nach anfänglicher Skepsis und nach dem Umbau des Verwaltungsbereichs und des Lehrerzimmers hätten alle getreu dem Motto Graf Eberhards „attempto – ich wag´s“ mit angepackt und zahlreiche Neuerungen wie beispielsweise den Elternsprechtag eingeführt. Bei der unglaublichen Aufgabenvielfalt sei es nicht immer möglich gewesen, alle Erwartungen zu erfüllen. Dennoch habe er die Möglichkeit des Gestaltens sehr geschätzt. „Ein Kind muss willkommen sein mit allen Stärken und Schwächen“, fasste Hoffmann seinen pädagogischen Leitgedanken zusammen.

Durch die Unterstützung der Leuze-Stiftung befinde sich der IT-Standard der Schule in bestem Zustand. Der Stadt Neuffen dankte er für die Investitionen in die Schulgebäude. Zuletzt habe die Stadt die WC-Anlage der Schule umfassend saniert. Abschließend dankte der scheidende Rektor seiner Konrektorin Ann-Cathrin Müller, dem Schulleitungsteam mit Fabian Weber, Schulsekretärin Heidi Deil sowie allen Hausmeistern und Reinigungskräften für deren Unterstützung. Nicht zuletzt galt sein Dank den Elternvertretern und dem Förderverein der Realschule.

Die Nachfolge für die Schulleitungsstelle ist noch nicht geregelt. Konrektorin Ann-Cathrin Müller wird die kommissarische Schulleitung übernehmen.

Stuhlmüller, Jörg (Stadt Neuffen)