Welcome to Neuffen!

Bericht Teil 1

Mit einer halbstündigen Verspätung trafen 15 Schülerinnen und Schüler der High School in Merrill, sowie deren vier Begleitlehrer, am 09.06.2018 im Stuttgarter Hauptbahnhof ein.
Nach einer 22-stündigen Reise waren die Teilnehmer des Austauschprogramms der High School doch sichtlich müde und erschöpft. Die gastgebenden Schülerinnen und Schüler der Realschule Neuffen waren mit ihren Eltern angereist, um die Gäste in Stuttgart abzuholen und ihnen einen herzlichen Empfang zu bereiten. Die Freude des Wiedersehens war groß, da man im vergangenen September die Gastfreundschaft der amerikanischen Familien genießen durfte und sich bereits gut kannte.
Schnell waren die Koffer der Gäste verstaut und die Reise nach Neuffen konnte beginnen. Zunächst hieß es duschen, essen und schlafen, um schnell wieder fit zu werden. Bereits am frühen Sonntagmorgen hatten sich drei der amerikanischen Gäste für den Berglauf in Beuren angemeldet und wollten ihre sportliche Fitness mit anderen Läufern messen.
Nach diversen Familienausflügen trafen sich die Gäste und die deutschen Familien zu einem Grillfest im Schulhof der Realschule am späten Sonntagnachmittag. Hier konnte man erste Eindrücke austauschen und bei einem gemütlichen Abendessen deutsches Grillgut und leckere Salate genießen.
Der verantwortliche Lehrer der RSN, Werner Hoffmann, hatte zusammen mit Falk Matthey ein buntes Programm für die Gäste aus Wisconsin zusammengestellt. Tatkräftig unterstützt wurde das Team der RSN von den Eltern der Schülerinnen und Schüler.
Am Montag konnten die amerikanischen Gäste den Unterricht an einer Realschule kennen lernen. Am späten Vormittag hatten sie dann die Möglichkeit „deutsch“ zu kochen. Zusammen mit Hannah König bereiteten sie Spätzle mit Schinken, Kartoffelsalat und leckere Nachspeisen zu.
Am Dienstag standen Tübingen, eine Stocherkahnfahrt auf dem Neckar und ein Besuch bei Ritter Sport in Waldenbuch auf dem Programm. Die Schokolade aus Waldenbuch ist seit vielen Jahren eines der Highlights der Ausflüge und so war es auch diesmal nicht verwunderlich, dass die prall gefüllten Einkaufstüten mit Schokolade und anderen Schleckereien des Waldenbucher Herstellers das Gewicht des Gepäcks in besorgniserregende Höhen treiben wird.
Am Mittwoch begleitete Christian Lindmayer die Gruppe bei einer Wanderung zum Hohenneuffen. Ein herrlicher Blick ins Ländle entschädigte die Teilnehmer für die Strapazen des Aufstiegs. Anschließend konnten sie den fach- und sachkundigen Worten von Petra Buchmann lauschen, die viel über diese Burg und deren Geschichte zu erzählen wusste.
Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt zum Europa-Park in Rust. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10, sowie deren Klassenlehrern, konnte nach einer staufreien Fahrt jeder nach seinen Vorlieben die Attraktionen des Freizeitparks genießen. Gut gelaunt und mit strahlenden Gesichtern nach einem erlebnisreichen Tag machte sich die Gruppe auf die Heimreise nach Neuffen.
Das Urteil der amerikanischen Schüler nach der ersten Woche fällt sehr positiv aus:
„Ich finde Deutschland sehr schön. Ich mag die Sprache sehr und würde am liebsten länger bleiben“, so das Fazit von Morgan Schwartzman. Molly Weix mag besonders die Schlösser und Burgen in Deutschland. Becca Leander findet, dass die Menschen sehr nett sind und die Umgebung Neuffens sehr schön ist. Elizabeth Iribarren gefallen die vielen coolen Sachen, die es nur in Europa gibt. „Die deutschen fahren sehr schnell mit den Autos und die Strecken sind viel kurviger. Manchmal wird einem ganz schön schlecht! Doch leider reicht die Zeit nicht aus, um alles zu sehen“ so ihr abschließendes Fazit.

WH