Es begibt sich aber zu der Zeit

Am vergangenen Donnerstag, traditionell in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien, fand auch dieses Jahr wieder die Adventsfeier der Realschule Neuffen in der Martinskirche statt. Unter der Leitung von Frau Kazmaier, Frau Petsch und Herrn Wahl boten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen den Besuchern ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Das Technikteam mit Herrn Lindmayer sorgte wie in jedem Jahr für die passende Beleuchtung und Musik.

Zur gemeinsamen Einstimmung wurde das Lied „Macht hoch die Tür“ gesungen, welches von einer Tanzeinlage von Schülerinnen der neunten Klasse zu „All I want for christmas“ gefolgt wurde.
Die Klasse 7c bot mit ihrer Klassenlehrerin Frau Nuding ebenfalls einen musikalischen Programmunkt. Sie sangen gemeinsam das Lied „Last christmas“ und wurden dabei von Frau Nuding und Clara am Saxophon, Alina und Konstantina an der Gitarre und von Lotta mit der Blockflöte begleitet.

Die Musikgruppe der zehnten Klassenstufe interpretierte das Musikstück „Hallelujah“ von Leonard Cohen gesanglich und instrumental. Im Anschluss spielte die Bläsergruppe „Frosty the snowman“. Gefolgt von Simay aus der Klasse 10a, die mit ihrer voluminösen Stimme Whitney Housten in nichts nachstand, als sie „I will always love you“ sang. Sie wurde dafür mit anhaltendem Applaus und bewundernden Rufen belohnt.

Natürlich ließ es sich auch die Schulleitung nicht nehmen, die zahlreich erschienenen Gäste zu begrüßen und sich bei allen zu bedanken, welche an dieser wieder rundum gelungenen Adventsfeier beteiligt waren. Betont wurde von Herrn Hoffmann, dass Weihnachten für uns einen hohen Stellenwert hat und die zentrale Botschaft das harmonische und respektvolle Miteinander ist. Wir sind hierfür alle gefordert etwas zu tun und dies nicht nur um die Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr.

Das Highlight der Veranstaltung war das Musical „Am Himmel geht ein Fenster auf“, welches von den Fünfern und Sechsern vorgetragen wurde. Sie spielten dabei die Weihnachtsgeschichte vor und interpretierten diese, durch Lieder von Frau Rall und Herrn Schreck, neu. Sie gaben beim Singen, Musizieren und Schauspielern alles und boten den Zuschauern eine unterhaltsame und bewegende Darbietung.
Moderne Elemente flossen durch das Video der Klasse 9a ein, in welchem der gestresste Herodes überlegte, wie er denn nun mit diesem angeblichen neuen König verfahren solle. In das Musical wurden ebenfalls eine weitere Darbietung des Bläserchors mit „Go tell it on the mountain“ und ein gemeinsames Lied eingebettet.

Der Lehrerchor unter Leitung von Herrn Wahl brachte sich auch in diesem Jahr musikalisch ein. Für ihren Gesang erhielten sie verdientermaßen tosenden Applaus.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Oh, du fröhliche“ und einem Segen von Pfarrer Seibold wurde die weihnachtliche Adventsfeier stimmungsvoll beendet. Ein besinnliches Fest und ein friedliches und erfolgreiches neues Jahr wünscht die Realschule Neuffen.

jm