Elternbrief Dezember 2017

Friede auf Erdent

Die Sonne weicht dem Licht der Sterne,
das zärtlich Stadt und Land erhellt.
Und hoffnungsvoll sind nah und ferne
die Menschen auf der ganzen Welt.

Ein Wunsch entsteigt dem Schein der Kerzen
die flackernd auf dem Christbaum glühn:
Es möge doch in alle Herzen
die Sehnsucht nach dem Frieden ziehn.

Wenn Toleranz im Weltgefüge
statt Hass auf Erden überwiegt,
erst dann wächst endlich diese Liebe,
in der der Born des Friedens liegt.

Poldi Lembcke

im Dezember 2017
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auch in diesem Jahr möchte die Schulleitung die Eltern und Schüler der Realschule Neuffen über die wichtigsten schulischen Neuerungen, Angebote und Veranstaltungen im Schuljahr 2017/18 informieren und Ihnen ein frohes und gesundes Jahr 2018 wünschen.

In den Sommerferien wurden nun auch die letzten Klassenzimmer im Hauptgebäude (A-Bau) mit neuen Fenstern ausgestattet. Im Bereich des Aufenthaltsraumes (OASE) begannen die Renovierungsarbeiten. Die neu gestaltete OASE zeichnet sich durch ein gelungenes Farbkonzept der Möbel, einer neuen Küche, neuen Böden und einem verbesserten Raumangebot aus. Wie bisher sollen Obst, gesunde Getränke und nun auch „Fair gehandelte Produkte“ angeboten werden. Vor knapp einer Woche erfolgte nun die feierliche Wiedereröffnung. Die Finanzierung konnte durch Mittel des Schulträgers, der SMV und des Fördervereins sichergestellt werden. Ein besonderer Dank geht an Frau Holder und Frau König, die mit viel Liebe zum Detail und die Neukonzeption umgesetzt haben. Durch Gelder der Leuze-Stiftung konnte in den Sommerferien in die Sicherheit des Schulnetzes der RSN investiert werden.

Mit 517 Schülerinnen und Schülern in nunmehr 19 Klassen starteten wir in das neue Schuljahr. Der Pflichtunterricht konnte abgedeckt werden und es gab auch einzelne Stunden für Krankenstellvertretung und für Arbeitsgemeinschaften: Chor, Sanitätsdienst, Streitschlichter, Zug- und Busbegleiter und das Technik-Team. Seit diesem Schuljahr erhalten die Realschulen in Baden-Württemberg zusätzliche Stunden für Stütz- und Förderprogramme (LRS, Mathekurs für 10er, individuelle Förderung, Klassenlehrerstunden), so dass den Klassen
5-7 zahlreiche Zusatzangebote gemacht werden können.

Die Digitalisierung an der RSN schreitet weiter voran und bietet nun ein professionelles Ausleihsystem für die Schülerbücher. In den Sommerferien wurden die Bücher deshalb mit Scancodes versehen und etikettiert. So ist es ab sofort nicht mehr nötig, diese handschriftlich zu erfassen. Die Bücherausgabe wird damit zukünftig schneller und unkomplizierter ablaufen.

Verstärkt wurde das Lehrerteam im neuen Schuljahr durch drei neue Kollegen: Frau Nuding unterrichtet die Fächer Deutsch, Englisch und Musik. Frau Unger hat die Fächer Englisch und Bildende Kunst. Herr Matthey unterrichtet die Fächer Englisch, Geschichte, Ethik und Geographie (bilingual). Unsere beiden Referendare, Frau Wagner und Herr Schwanzer, übernahmen Lehraufträge in ihren Fächern. Auch in diesem Jahr unterstützt ein FSJler, Herr Urban, die Kolleginnen und Kollegen, sowie unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Wartenberg, bei vielen schulischen Aktivitäten und Aufgaben. Seine Stelle für ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ konnte ebenfalls durch eine Spende der Adolf-Leuze-Stiftung geschaffen werden.

Für die Eltern und die Schüler der Klassen 5 und 6 konnte die Schulleitung eine weitere positive Nachricht bekannt geben: Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es neben der Hausaufgabenbetreuung an einem Nachmittag ein gemeinsames zusätzliches Betreuungsangebot von Frau Wartenberg (Schulsozialarbeit), Herrn Homola (Offene Kinder- und Jugendarbeit Neuffen) und Herrn Urban. Frau Rottweiler-Schwer bietet auch in diesem Jahr eine Koch-AG an, bei der gesundes Essen und gemeinsames Zubereiten im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus wird für viele Schüler der Klassen 5, 6 und 7 das Fach Geographie in englischer Sprache (bilingual) unterrichtet.

Im September konnten 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 mit Herrn Hoffmann und Herr Thurn zum Schüleraustausch mit der Merrill High School nach Wisconsin/USA reisen. Die Schüler erhielten Einblicke in das amerikanische High School- und Familienleben. Im Juni 2018 werden die amerikanischen Gäste die RSN besuchen.
Im November fand die sehr gut besuchte Schülerdisco und der Tanz- und Discoabend für die Eltern statt. Eingeladen hatte das Technik-Team der RSN.

Das Schuljahr 2017/18 steht bisher ganz im Zeichen der weiteren Schulentwicklung der RS Neuffen: Die Stadt Neuffen möchte mit dem Bau einer Mensa den Schülern ein verbessertes Mittagsangebot machen.

Hier noch einige Highlights für das kommende Jahr 2018: Der Tanz-Abschlussball der 9er im Januar, die Hocketse des Fördervereins am Schuljahresende, die Verabschiedung von Herrn Hoffmann, die Feier zum 50jährigen Jubiläum der Realschule Neuffen und die Abschlussfeier der 10er in der Neuffener Festhalle im Juli.

Wie gewohnt, erhalten Sie hier wichtige Termine für das laufende Schuljahr:

Weihnachtsferien

25.07.2018
Zeugnisausgabe
25.07.2018

Wir wünschen Ihnen, liebe Eltern, und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, frohe Weihnachten, besinnliche und erholsame Tage, sowie ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2018.

RR Werner Hoffmann
RKR Ann-Cathrin Deyle