Bücherausgabe 2.0

Alle Jahre wieder findet natürlich auch an der Realschule Neuffen, wie gewohnt zu Beginn des Schuljahres, die Bücherausgabe statt. In diesem Jahr war erfreulicherweise allerdings alles etwas anders und wird auch in Zukunft so bleiben.

Bereits vor Beginn der Sommerferien hatten Herr Wagner und einige fleißige Schüler Bücher durch das Schulhaus transportiert und in das neue Bücherzimmer gebracht. Dort wurden alle Bücher mit Scancodes versehen und etikettiert. Diese Arbeit wurde zu Beginn des neuen Schuljahres fortgesetzt, nun mit Unterstützung des FSJlers Niklas. Logistisch war dies eine immense Herausforderung, man bedenke die sehr große Anzahl von Büchern, die im Laufe der sechs Schuljahre von jedem Schüler benötigt werden.

Nicht nur die Bücher wurden digitalisiert, auch alle Schüler der Realschule Neuffen wurden in das System eingespeist. So ist es ab sofort nicht mehr nötig, die Bücher handschriftlich zu erfassen. Alle Schulbücher, die die Schüler für ihre Fächer benötigen, werden nun unter dem Namen des jeweiligen Schülers eingescannt.

Die Bücherausgabe wird damit in Zukunft wesentlich schneller und unkomplizierter ablaufen. Vor allem bei Herrn Wagner, aber selbstverständlich auch bei den vielen emsigen Helfern, bedanken wir uns herzlich!