Löwenherz – Leonardo und das magische Amulett

„Der Sieg ist unser – obergeil!“, sagt laut Geschichtsbuch König Löwenherz nach der entscheidenden Schlacht. „Hurra“, jubelt die Klasse, „er ist wieder zurück!“

Was auf den ersten Blick keiner versteht, hat eine ganz „einfache“ Erklärung: Löwenherz alias Leonardo gelingt anno 1348 dank eines magischen Amuletts die Flucht vor der Inquisition – und zwar direkt ins 21. Jahrhundert. Dort nimmt er eine Zeitlang am Unterricht in der oben erwähnten Klasse teil, schlichtet einen Schülerstreit und kehrt schließlich mit Hilfe des Amuletts zurück in sein Jahrhundert. Was er mitnimmt, sind Wendungen aus der Sprache der Jugendlichen unserer Zeit und daran erkennen seine „Mitschüler auch, dass seine Heimkehr geglückt ist.

Das ist die Handlung des Musicals, das Schülerinnen und Schüler der Realschule Neuffen unter Leitung von Hans Wahl zum Ende des Schuljahres gekonnt auf die Bühne brachten. Aus mittelalterlichen Gesängen wurde grooviger Pop, Rock, Funk oder Rap, aber auch gefühlvolle Balladen waren zu hören.

Salome Hermann verkörperte den Vater von Leonardo, welcher in Doppelbesetzung von Angela Haußmann und Lisa Claus gespielt und gesungen wurde. Die Jugendlichen Nelly, Domingo und Gypsy brachten Noelle Hochmuth, Melinda Mustafi und Madeleine Ries auf die Bühne, Laura Klass mimte die Lehrerin.

Die interessante Inszenierung und der engagierte Einsatz der Schülerinnen zog die Zuschauer derart in ihren Bann, dass die brütende Hitze im Musiksaal der Realschule während der anderthalb Stunden kaum wahrgenommen wurde.