„Vom Himmel hoch, da komm ich her…“

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien fand auch dieses Jahr wieder die traditionelle Weihnachtsfeier der Realschule Neuffen in der Martinskirche statt. Organisiert wurde diese von Frau Kazmaier und Frau Petsch. Verschiedene Klassen und Schülerinnen und Schüler stimmten ihre Eltern und Mitschüler musikalisch und poetisch auf die Weihnachtszeit ein.
Nach dem gemeinsamen Lied „Macht hoch die Tür“, hielten zur adventlichen Einstimmung Frau Deyle und Herr Hoffmann  eine Ansprache, um im Anschluss die Schülerinnen und Schüler der Realschule Neuffen per Videobotschaft zu Wort kommen zu lassen. Diese fragten sich „Was ist eigentlich – ein Engel?“ und hatten viele schöne Antworten zur Hand:
„Ein Engel kann auch eine Freundin sein….eben jemand der etwas Gutes tut“
 „ein Engel kann jeder sein, der anderen Leuten hilft. Eine Mutter, die einem das Vesperbrot packt oder der Hausmeister, der im Winter die Heizungen warmstellt“
„Engel sind für uns da, damit wir eine Ahnung vom Himmel bekommen- sie sind Gottes Boten“
Die 5er-Klassen, dirigiert und begleitet von Frau Rall und Frau Kazmaier, versetzten im Anschluss alle Besucher mit den Liedern „In der Nacht von Bethlehem“, „Hände wie deine“ und „Engel der Langsamkeit“ in weihnachtliche Stimmung. Auch ein Rap von der Religionsgruppe der Klasse  wurde dem Thema „Engel“ gewidmet. Der Sprechgesang zeigte nur eine von vielen Variationen sich diesem Thema musikalisch zu widmen.
Weiter ging es mit einem weiteren gemeinsamen Lied („Vom Himmel hoch, da komm ich her“). Anschließend begeisterten Meryem (10d), Anja (10a)und Lysanne (10a) mit dem Titel „Read about it. Allan Schaukat aus der 8b erinnerte: „Es müssen nicht Männer mir Flügeln sein“. Der 6er-Chor rührte im direkten Anschluss Besucher zu Tränen, als sie „Mary, did you know“ zum Besten gaben. Die 10er verbildlichten in einem Schattenspiel die Geschichte des Lebens, welches musikalisch von dem Lied „Wings“ begleitet wurde.
Die Bläsergruppe bot, wie bereits in den Jahren zuvor etwas für die Ohren und führten instrumentell das Lied „Hark the herald angels sing“  und „Hört der Engel helle Lichter“ vor.

Einen großen Applaus bekamen die Lehrer und Lehrerinnen der Realschule Neuffen, die dieses Jahr mit „Go, tell it on the mountains“ und „Shine your light“ ihre musikalische Ader unter Beweis stellten.
Als der Abend sich dem Ende neigte, bot die Klasse 5b ein farbenfroh und stimmungsvoll erleuchtetes Bild, mit ihrem Lichtertanz. Mit ihren Lichtkugeln setzten sie sich nach ihrem Tanz auf die Bühne und bildeten einen schönen Rahmen, als verschiedene Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Sprachen die Worte „Fürchtet euch nicht“ vortrugen. Den Lachen auslößenden Abschluss dieses Programmpunktes bildete der Satz auf Schwäbisch „Henn no koi Angscht“.
Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Oh, du fröhliche“  und einem Segen von Herrn Seibold wurde die weihnachtliche Adventsfeier stimmungsvoll beendet. Ein besinnliches Fest und ein friedliches und erfolgreiches neues Jahr wünscht die Realschule Neuffen.

Süzen, Koppitz