Nachricht

Ein sportlicher Abschluss


Am vorletzten Schultag fand an der Realschule Neuffen der alljährliche Sporttag statt und spornte die Schüler und Schülerinnen zu sportlichen Höchstleistungen an. Die Fachschaft Sport betreute an diesem Tag mehrere Stationen, an denen die Klassenstufen 5-9 teilnahmen. Das schöne Wetter ermöglichte es sich vor allem im Freien zu verausgaben.
So konnten sich die Klassen zum Beispiel auf dem Skate-Parcours beweisen, indem sie auf „allem, was Räder hat und rollt,“ Hindernisse abfahren sollten. Dabei bestand die Herausforderung darin, so viele Runden wie möglich zum Beispiel mit Rollern oder Inlineskates zu absolvieren, um Punkte für die eigene Klasse zu sammeln. Herr Rotter sorgte dabei mit seinen Helfern für einen ordnungsgemäßen Ablauf.
Am Klettergerüst im Schulhof war Bouldern angesagt. Frau Buck erklärte den Schülern die Regeln. Jeweils zwei Umrundungen am Gerüst musste jeder ohne zwischendurch abzusteigen schaffen, um sich einen Punkt für das Team zu sichern. Das erforderte viel Geschick und Kraft von den Schülern.
Auch ein Fahrrad-Parcours am „Plätzle“ unter der Leitung von Frau Mayer und Herrn Fischer sorgte für viel Spaß. Die Klassenkameraden jubelten ihren Radfahrern tatkräftig zu, um diese zu Höchstleistungen für ihre Klasse anzuspornen.
In den Sporthallen der Schule traten die Schüler und Schülerinnen nach einem perfekt von der Fachschaft Sport organisierten Zeitplan in Mannschaftsspielen gegeneinander an. Beim Uni-Hockey mit Herrn Flinspach und Frau Dechant standen sich jeweils zwei Sechser-Teams gegenüber, die mit einem Hockeyball und Hockeyschlägern auf einem Hallendrittel nach Uni-Hockeyregeln spielten. Auch beim Boden-Wandball zeigten die Teams viel Ehrgeiz. Hier spielten die Teams nach vereinfachten Handballregeln gegeneinander.  Der Ball musste indirekt, das heißt mit Bodenkontakt,  gegen die Wand gespielt werden. Fiel der Ball danach wieder direkt auf den Boden, gab es einen Punkt. Wurde er jedoch von einem Spieler der gegnerischen Mannschaft gefangen, wurde der Ballbesitz gewechselt. Frau Petersen und Herrn Lamparter sorgten hier für einen ordnungsgemäßen Ablauf.
In einem Geräte-Parcours mit verschiedensten Hindernissen musste athletisches Geschick bewiesen werden. Für die korrekte Durchführung und Sicherheitsunterweisung waren Frau Bangert und Frau Holder zuständig.
Am Ende hatte die Klasse 5a mit 77,6 Punkten klar die Nase vorn. Ebenfalls auf das Treppchen schafften es die 9c (74,03 Punkte) und die 8c (71,97 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei. Am traditionellen Schulfrühstück am letzten Schultag wurden die Siegerklassen für ihre überragenden Leistungen gebührend geehrt.