Abschlussschüler der Realschule Neuffen verabschieden sich mit großem Programm

Gekonnt moderiert von Bianca Pfänder, Okan Yilmaz und Max Mönch boten die Schülerinnen und Schüler Tänze mit Schwarzlicht, Gesangseinlagen mal gefühlvoll begleitet am Flügel, mal rockig von der Schulband untermalt, einen „Putzfrauentanz“, der große Heiterkeit hervorrief und, das muss heutzutage besonders erwähnt werden, ausschließlich von jungen Männern getanzt wurde. Ein Schülerinnen-Lehrer-Duett gab es ebenso wie eine sportlich-gekonnte Rope-Skipping-Vorführung.

Einer der Höhepunkte war die „Oscar-Verleihung“. Nicht nur die Stars in Hollywood können „Oscars“ verleihen, auch in Frickenhausens Festhalle klappte das hervorragend: Mit den Worten „The Oscar goes to...“ wurde die Trophäe ganz „hollywoodlike“ an die Gewinner überreicht. Da durfte dann auch das eine oder andere Küsschen nicht fehlen... Jeweils drei Lehrerinnen bzw. Lehrer waren in verschiedenen Kategorien nominiert. Wer den „Oscar“ letztendlich mit nach Hause nehmen durfte, kann man sich in unserer Bildergalerie anschauen.

Selbstverständlich gaben Rektor Werner Hoffmann, Elternvertreterin Gabriela Nierhaus und Fördervereinsvorsitzender Alessandro Capano den Abgängern noch einige gut überlegte Worte mit auf den Weg ins Leben.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler noch mit Großprojektionen ihrer Fotos Einblick in ihre letzten Studienfahrten nach Berlin, Malta und Prag gegeben und noch reichlich Dankesworte für die helfende Begleitung von Lehrern, Eltern, Schulleitung und allen anderen Mitwirkenden am Schulleben gefunden hatten, kam man schließlich zum wichtigsten Schritt des Abends: Mit der Überreichung der Abschlusszeugnisse war das Band zur alten Schule endgültig durchtrennt und der Weg frei für den nächsten Lebensabschnitt.

Schulleiter Werner Hoffmann konnte 25 Belobigungen und 15 Preise an folgende Schülerinnen und Schüler überreichen:

Den besten Abschluss erreichte Bianca Pfänder aus der Klasse 10 c mit der Note 1,1.

Weitere Preise erhielten aus der
  • Klasse 10 a: Jana Rehm (1,8), Fulya Mutlu (1,9), und Chantal Eisenschmid (2,0).
  • Klasse 10 b: Larissa Kremer (1,8), Alexandra Puskas (1,8), Janina Walter (2,0) und Jan Herrmann (2,0).
  • Klasse 10 c: Karolin Scheu (1,5) und Thilo Kittelberger (1,9).
  • Klasse 10 d: Franziska Nadler (1,9), Jana Moll (1,9), Lena Hartmann (1,9), Dean Hess (2,0) und Isabel Wallisch (2,0).

Belobigungen erhielten:

• Klasse 10 a: Hannes Schrempf (2,1), Tamara Becker (2,1), Fabienne Schüler (2,2), Viviane Staiger (2,4), Maximilian Schüle (2,4) und Robert Braun (2,4).
  • Klasse 10 b: Selina Oswald (2,1), Isabell Gollmer (2,1), Kevin Ludwig (2,1), Tobias Dorfschmid (2,1), Saskia Knoll (2,2), Stefanie Klein (2,2), Philipp Wieland (2,2), Max Mönch (2,2), Daniel Eisold (2,2) und Selina Krenz (2,3).
  • Klasse 10 c: Benjamin Kober (2,1), Benjamin Schäfer (2,2), Merle Alberts (2,3) und Mona Gneiting (2,4).
  • Klasse 10 d: Lena Lemke (2,1), Dominik Golz (2,2), Marcel Paul (2,2), Chiara Zaiser (2,3) und Katja Wittmann (2,3).

Bestanden haben:

• Klasse 10 a: Mareike Etzel, Tamara Rehm, Sandra Ruff, Ann-Kathrin Stuber, Ramona Vollmer, Angelo Branda, Nico Höschele, Torsten Kleinke, Ivo Nowack, Jannik Schmid, Benjamin Schmitz, Simon Schnizler und Okan Yilmaz.
  • Klasse 10 b: Katharina Hägele, Suzanne Steinbronn, Eva Strumberger, Kevin Capano, Bastian Diebermann, Christian Gulde, Florian Hecht, Fatih Kücükgök, Tim Müller und Frank Schenk.
  • Klasse 10 c: Tiana Barkleit, Ronja Ertinger, Bianca Gneithing, Liza Holland, Jessica Huth, Julia Reich, Jaqueline Wahl, Joshua Binzer, Dennis Bolter, Michael Hogh, Nils Hüttmann, Tim Läßing, Alexander Mönch, Tobias Patz, Maximilian Schall, Maximilian Steiger, Adrian Streicher und Lukas Zipper.
  • Klasse 10 d: Verena Bauder, Corinna Janko, Maren Korfmann, Tamara Muckenfuß, Verena Schüle, Tim Bauknecht, Apostolos Behrendt, Kai Burk, Tim Gneiting, Tobias Grabner, Andreas Herr, Patrick Hezeli, Stanislav Kurz, Björn Lepple, Robert Martel und Christian Schmidt.

So war es bei diesem umfangreichen Programm, das natürlich auch eine lange Pause am herrlich gerichteten Buffet einschloss, schließlich fast Mitternacht geworden, als die Schülerinnen und Schüler ihr letztes großes Projekt an der Realschule Neuffen mit der fachkundigen Unterstützung durch die Musiklehrerin Bianca Kazmaier mit Bravour zu Ende gebracht hatten. Mit Michael Jacksons Hit „We are the world“ verabschiedeten sich die Zehner und ein schöner Abend mit tollem Programm ging leider viel zu schnell zu Ende.