Koch-AG für Schüler an der Realschule Neuffen...

Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung steigert nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit – sondern auch das eigene Wohlbefinden! Diese Erkenntnis ist besonders für Kinder und Jugendliche wichtig, da sie sich noch in der Wachstumsphase befinden und für ihre kognitiven, aber auch körperlichen Fähigkeiten eine optimale Nährstoffversorgung brauchen. Damit Schüler bereits früh ein gesundes Verständnis zum Essen entwickeln, bietet die Realschule Neuffen seit Februar 2016 eine Koch-AG für die Klassen 5-7 in der Mittagspause von 12:40 – 14:00 Uhr an.
Jeden Dienstag werden in der schuleigenen Küche leckere und gesunde Mahlzeiten zubereitet und anschließend in der Gemeinschaft gegessen. Die Gerichte werden überwiegend mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln zubereitet. Dabei erlernen die Schüler nicht nur die verschiedenen Zubereitungstechniken, auch die Hygieneregeln der Küche werden ihnen nähergebracht.
Das neue Angebot der Schule wurde von den Schülern mit sehr großem Interesse angenommen, so dass es mehr Bewerber als Plätze gab. Schließlich wurden zwei Gruppen - zu je 12 Schüler - gebildet. Geleitet wird die Koch-AG von Bettina Rothweiler-Schwer, die als Ernährungsberaterin tätig ist und es versteht, die Schülerinnen und Schüler zu begeistern. Sie achtet nicht nur auf die Verwendung regionaler und biologischer Produkte, sondern auch darauf, dass die Essenswünsche der Kinder aufgenommen und umgesetzt werden. Die Kosten für die Fachkraft hat freundlicherweise die Adolf-Leuze-Stiftung übernommen, die von der Idee des gemeinsamen Kochens ebenfalls begeistert war.
Die Schülerinnen und Schüler sind mit großem Eifer dabei und freuen sich, dass sie die AG besuchen und somit viele wertvolle Erfahrungen mitnehmen dürfen. „Ich finde es toll, dass man zusammen kocht und anschließend gemeinsam am Tisch sitzt und isst,“ so David aus der Klasse 6a.  Marlen aus der 6c ist erfreut, dass man die neuen Rezepte in der AG erlernt und diese gleich zuhause nachkochen kann. „Ich habe das Spätzle-Rezept zu Hause gleich nachgekocht und meine Mama war begeistert“, stimmt ihr auch Ann-Katrin aus der 6a zu.
Die AG zeigt, dass gemeinsames Kochen - unter fachkundiger Anleitung - Spaß macht und in der Gemeinschaft besonders gut schmeckt. Ein bewusstes und ausgewogenes Ernährungsverhalten, das unserer Seele und dem Körper guttut, steht somit ab diesem Schuljahr mehr denn je im Fokus unserer Schule.

Koch-AG