Nachricht

Grundschul-Informationsnachmittag


Die aktuelle Bildungspolitik macht es Eltern von Grundschulkindern nicht gerade einfacher, wenn sich die Grundschulzeit zum Ende neigt und sich wie jedes Jahr die Frage nach der passenden Schulart für das eigene Kind stellt. Entscheidungshilfe wollte die Realschule Neuffen aus diesem Grund mit ihrem traditionellen Grundschulinfonachmittag bieten. Der von Frau König erfolgreich organisierte Nachmittag gab den zukünftigen Fünftklässlern und ihren Eltern einen guten Einblick in das Realschulleben und zeigte, was diese an der Realschule Neuffen zu erwarten haben.
 
Eingeläutet wurde der Grundschulinformationsnachmittag durch den 5er-Chor in der Aula des Schulzentrums. Die Jüngsten der Realschule Neuffen stimmten zuerst mit dem Stück „Meine Heimat“ auf den informativen Nachmittag ein. Im Reggae-Stil wippten nicht nur die Füße der Zuschauer zum Takt, auch die kleinsten Besucher konnten sich nicht mehr auf den Plätzen halten und bewegten sich zum karibischen Rhythmus des Chors. Die Lieder hatten sie in den letzten Wochen im Chorunterricht mit Frau Rall und Herrn Wahl einstudiert.
 
Der Schulleiter der Realschule Neuffen, Herr Hoffmann, begrüßte im Anschluss die Grundschüler und deren Eltern und zeigte sich vom Einsatz der 5er gerührt. „Musik gehört zum guten Ton in unserer Schule“, gab er gleich zu Beginn bekannt und betonte die Wichtigkeit der musikalischen Früherziehung an der Realschule Neuffen.
Auch der Elternbeiratsvorsitzende Herr Schwickert hieß die Gäste herzlich willkommen und freute sich, „dass die Eltern die Chance ergreifen, die Realschule kennen zu lernen.“ Herrn Schwickert zufolge sei dies vor allem bei der heutigen Bildungspolitik ein wichtiger Schritt, um für seine Kinder die richtige Schulart zu wählen und somit eine richtige Entscheidung fällen zu können.   
 
Auch das Schulleitungsteam mit Herrn Thurn, Herrn Weber und der Konrektorin Frau Deyle stellten sich kurz vor und hießen die Besucher herzlich willkommen. Die Organisatorin der Nachmittages, Frau König freute sich sehr, dass so viele Schüler anwesend waren. Sie führte in den Ablauf des Nachmittages ein und erklärte den Grundschülern, dass diese nun in Gruppen eingeteilt würden. In ihren Kleingruppen sollten die bereits neugierigen Viertklässler mit Schülern der neunten Klasse auf Schnupperkurs gehen. So sollten sie in einem gut durchplanten Zirkel verschiedene Fächer durchlaufen, die als 15-minütige Workshops aufgebaut waren und zum aktiven Mitmachen einluden.
 
Voller Vorfreude verließen die Grundschüler nach und nach in ihren Gruppen die Aula und machten sich auf die Realschul-Entdeckungsreise – und da gab es wirklich so einiges zu entdecken!
 
Zum Beispiel der von Herrn Fischer geleitete Technik-Workshop, bei dem die Schüler handwerklich aktiv werden durften. Im gut ausgestatteten Multimedia-Raum gab Herr Weber den Schülern einen Einblick in das zukünftige Fach IT und stellte zusammen mit ihnen eigene Visitenkarten her, die die Schüler auch direkt mitnehmen durften.
 
Das Fach Mensch und Umwelt, das die zukünftigen Realschüler unter dem Namen Alltag, Ernährung und Soziales kennenlernen werden, wurde von Frau Bauknecht spielerisch und geschmacklich nähergebracht. Auch im Englisch-Workshop bei Frau Petersen kam der Spaß nicht zu kurz! Vokabellernen mit Herz und Hand – nicht umsonst lautet der englische Begriff zu „Learning by HEART“. Im Fächerverbund NWA wurden unter Leitung von Herrn Rotter physikalische Vorgänge mit einem Luftballonraketen nachempfunden.
 
Herr Amos zeigte den Grundschülern, was auf sie im Fach Erdkunde und Gemeinschaftskunde zukommen könnte und im BK-Raum der Realschule konnte mit Frau Holder der Kreativität freien Laufen gelassen werden. Körperlich aktiv wurden die Schüler dann unter Aufsicht von Herrn Wagner im Sport-Workshop und lernten zugleich die große Sporthalle auf dem Schulgelände kennen. Frau Buck und Frau Süzen warteten bereits im Musiksaal auf die ausgepowerten Schüler und deren Eltern und begrüßten alle zu einer kleinen Verschnaufpause. Hier versorgten die MuM-Lehrerinnen und Schülerinnen der MuM-Gruppe 8c die Besucher mit Speis und Trank, so dass wieder Kraft aufgetankt werden konnte. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Eltern der Fünftklässler für die zahlreich mitgebrachten Speisen.
 
Die Realschule Neuffen legt zudem großen Wert auf zusätzliche Bildungsangebote, die bereits dankbar angenommen werden. Seit dem Schuljahr 2015/16 kann das Fach EWG bilingual angeboten werden, bei dem interessierte Schüler vor allem geografische Kenntnisse in der englischen Fremdsprache erlernen und somit ihre sprachliche Kompetenz durch erdkundliche Inhalte rasant erweitern. Auch der USA-Austausch, der traditionell alle zwei Jahre stattfindet, zeigt, dass dem Fremdsprachenerwerb eine große Bedeutung in der Realschule Neuffen beigemessen wird. Ein Angebot, das die Realschule Neuffen besonders macht und ihre Schüler optimal auf die globalisierte Welt vorbereitet.
 
Das Angebot „Kochschule in der Mittagspause“ und die Mittagsbetreuung sind besonders interessant für Schüler, die den Nachmittag über nicht nach Hause fahren. Auch die zahlreichen AGs sind ein Teil des Realschulangebotes. Je nach Neigung können sich die Schüler in folgenden AGs und Programmen anmelden: Chor, Technik-Team, Schulsanitäter, Streitschlichter, Schulband, Musical-AG, Homepage AG, Theater-AG, Tanzkurse, Sport AGs, LRS, Schulbus- und Zugbegleiter und die Hausaufgabenhilfe.  Bei beratungstechnischen Angelegenheiten kümmern sich Frau Wartenberg und Frau Fischer, deren Beratungsstunden gerne von Schülern und Eltern in Anspruch angenommen werden.
 
Vertiefte Informationen wurden den Eltern durch Herrn Hoffmann, Herrn Thurn, Frau Deyle und Herrn Schreck vermittelt. Sie wurden in Gruppen durch das Schulhaus geführt und konnten sich selbst ein Bild von der Realschule machen und sich einen ersten Eindruck von der Schule holen. Frau Eder und Frau Trauth, Mütter von Schülern aus der 6c, warteten bereits im für diesen Mittag umdekorierten Musiksaal und standen für offene Fragen über das Schulleben zur Verfügung.
 
Wir hoffen, dass der Einblick in unser Schulleben die Entscheidung für die Schulwahl der zukünftigen 5er erleichtert hat und dass viele Kinder Lust bekommen haben auf die Realschule nach Neuffen zu kommen.