Schulhofgestaltung an der Realschule-Neuffen

Die Schüler hatten jede Menge Ideen, wie „ihre“ Schule schöner werden kann.
Mehr Spiel- und Sitzmöglichkeiten und auch mal ein Plätzchen zum Ausruhen in der Mittagspause, das waren die Wünsche, die bei der Abstimmung ganz vorne lagen.
Mit einem Spielgerät allein konnte man den unterschiedlichen Ansprüchen nicht gerecht werden. Nach einem gemeinsamen Treffen mit Bürgermeister Matthias Bäcker, Schulleiter Werner Hoffmann, Bauhofleiter Sven Seiler und einigen Personen aus dem Vorstand des Fördervereins der Realschule Neuffen wurde ein „Fahrplan“ für die Schulhofgestaltung erstellt.

Albliege

Noch vor der jährlichen Hocketse im Juli konnten drei Albliegen aufgestellt werden, die zum Relaxen in der Mittagspause einladen.  Gefertigt wurden die Albliegen in den Werkstätten der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb. Dank der Techniklehrer Peter Fischer und Christian Lindmayer und vieler Technikschüler wurden die Albliegen fachmännisch einbetoniert. Dank der Firma Kugler-Womako GmbH aus Nürtingen konnten die Kosten in Höhe von 2013 € für diesen ersten Abschnitt um 680 € reduziert werden. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Außerdem wurde das verwaiste Volleyballfeld auf dem Schulhof in ein Fußballfeld mit Kleintoren umgewandelt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Seiler und seinem Bauhofteam für die Gestaltung des Untergrunds und das Anbringen der Tore.

Für das dritte und kostspieligste Projekt, das „RoundPan“, wurde vom Förderverein eine Spendenaktion gestartet. Die Gesamtkosten für dieses Schulhofmöbel i.H.v. 12.500 € konnten nicht so einfach gestemmt werden.
Das RoundPan wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 aufgestellt werden. Derzeit klären wir noch die Übernahme einer verbliebenen Finanzierungslücke und sind wegen der zeitlichen Planung mit dem Hersteller im Gespräch.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren bisherigen Sponsoren:
Badger Meter Europa GmbH, Dorfschmid Bürotechnik,
HLT Heissenberger Leiterplattentechnik, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Kinderkleiderbasar Neuffen, Kugler-Womako GmbH, Papp Schlosserei und Metallverarbeitung, Pro-tect Brandschutz, Metzgerei Rieck, Stick-Design Schneider, Stadtapotheke und Reformhaus Wolfgang Silber
Stadtwerke Neuffen AG
Auto Weiss GmbH

Fußballtor 1

Schüler, die in den großen Pausen lieber ihrer Fußballleidenschaft nachgehen wollen, müssen nun nicht mehr auf Tore verzichten. Die SMV trug nämlich dazu bei, dass mit Hilfe von Herrn Seiler vom Bauhof Neuffen kleine Fußballtore montiert werden konnten. Die  Klasse 8c mit Klassenlehrer Herr Lindmeyer und die Klasse 7b mit ihrem Klassenlehrer Herr Fischer packten dazu im letzten Schuljahr tatkräftig mit an. Die beiden Klassen legten das Fundament für das kleine Spielfeld, auf dem heute Tore und Jubel fallen.

Fußballtor 2

Nicht nur der Schulhof avanciert immer mehr zu einem Ort für zufriedene Schüler, auch die neu sanierten Schülertoiletten kommen gut an, welche dank der Stadt Neuffen auf Vordermann gebracht wurden. „Endlich mal keine vollgeschmierten Wände“, so eine Neuntklässlerin. „Wir nennen es fortan das stille schöne Örtchen“, schmunzelt eine weitere Schülerin und fügt hinzu: „Gut, dass das veraltete Klohäuschen endlich in Angriff genommen wurde. Man fühlt sich schon viel wohler, auch wenn man sich nur mal kurz frisch machen will.“

Werden auch Sie Teil unseres Beteiligungsprojekts und helfen Sie uns, die verbliebene Finanzierungslücke zu schließen! Jede Spende bringt uns und damit die Schüler und Schülerinnen schneller an´s Ziel.
Spenden Sie an:
Förderverein RSN