Nachricht

Einschulungsfeier für die neuen Fünfer

Willkommen an unserer Schule!

Das Schulleiterteam, Kollegen und Kolleginnen - darunter natürlich die zukünftigen Klassenlehrer - und Schüler bereiteten den neuen Fünftklässlern  ein herzliches Willkommen.
 
Wer beim Ankommen in die Runde blickte, sah unter den Jüngsten viele gespannte und aufgeregte Gesichter – neugierig darauf, was sie nach den Sommerferien hier an der Realschule erwarten würde…………

01

Den musikalischen Auftakt bildete der Chor der Unterstufe unter der Leitung von Frau Kullen-Veil und Herrn Wahl. Mit stimmungsvoller Musik und Liedern nahm der Chor die neuen Fünfer und deren Eltern mit auf eine Reise in die Welt von Tabaluga.
 
Nach dieser musikalischen Einstimmung begrüßte Rektor Werner Hoffmann die neuen Mitschüler  und schlüpfte dabei in die Rolle von Günther Jauch, dem Moderator aus der bekannten Quizshow „Wer wird Millionär?“ Die Frage nach der Übersetzung des lateinischen Wortes „Attempto“ mit den vier eingeblendeten Antwortmöglichkeiten sorgte kurz für nachdenkliche Gesichter, bis die richtige Antwort endlich fiel: „Ich wage es!“
 
„Auch ihr wagt etwas ganz Neues“, leitete Herr Hoffmann über und freute sich über die Schulwahl der Eltern. Die Schüler dürften sich auf eine spannende, abwechslungsreiche, mitunter auch herausfordernde Zeit freuen.  Die Eltern könnten auf die Unterstützung und das Engagement der Lehrer vertrauen, die die Kinder auf ihrem Schul- und Lebensweg begleiten, um sie am Ende der Schulzeit in Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit entlassen zu können.
 
Ein selbst gedrehtes Video aus dem vergangenen Schuljahr machte  deutlich, wie wohl sich unsere Schüler an  der Realschule Neuffen fühlen. Die 8. Klasse von Herrn Weber drehte zu dem Hit „Happy“ von Pharell Williams einen Videoclip, der viel
Lebensfreude zeigte und die erwartungsvolle  Stimmung dieses besonderen Tages unterstreichen konnte.

02

Im Anschluss daran wurde das Schulleiterteam mit Frau Deyle, Frau Deil, Herrn Thurn und Herrn Weber vorgestellt. Unterstützt werden sie von Frau Wartenberg, in
deren Verantwortung die Schulsozialarbeit liegt. Auch die neuen Klassenlehre/innen   der kommenden fünften Klassen wurden auf die Bühne gebeten.
Die Einteilung der Schüler in die drei neuen Klassen wurde gespannt verfolgt und in
vielen Gesichtern konnte man nun die Freude sehen, wenn in der eigenen Reihe
befreundete Kinder zu entdecken waren.
Zusammen mit ihren Klassenlehrern suchten sie ihr neues Klassenzimmer auf –
für unsere zukünftigen Fünfer beginnt nun, nach den Sommerferien, ein neuer,
spannender Lebensabschnitt………