Musical & Dance Night begeistert das Publikum

Am 09.07.2015 war es endlich wieder so weit. Mit der Musical & Dance Night 2015 begeisterte die Musical-AG der Realschule Neuffen das Publikum dieses Jahr mit Stücken aus dem altbekannten Musical Tabaluga von Peter Maffay, Gregor Rottschalk, Rolf Zuckowski, Peter Schirmann und Peter Rudolph Heinen.

2015_Musical_2

Der Abend begann mit dem Song: „Tyrion“. Der alte Drachenvater schickt seinen Sohn Tabaluga auf die Reise, damit dieser vernünftig wird. Tabaluga begegnet zuerst den Ameisen, die ihm klarmachen, dass Arbeit und Ordnung das Wichtigste im Leben sind. Bei seiner nächsten Landung lernt er den Riesen kennen, der zwar von allen gefürchtet wird, aber doch vom Mut des Kindes („Riesen haben Riesenangst, wenn man ihnen auf der Nase tanzt“) bezwungen wird. Kurz vor seinem Ziel zeigen ihm die immer fröhlichen Delfine, dass man das Leben von der leichten und lustigen Seite aus angehen soll („ ...denn wer lebt soll sich des Lebens freu‘n, wozu ist es sonst da!“). Am Schluss seiner Reise landet Tabaluga schließlich bei der weisen Nessaja, der Schildk röte. In ruhigem Tempo – Nessaja ist ja auch sehr, sehr alt – trägt sie ihre Sicht der Dinge vor: „Ich wollte nie erwachsen sein“.

„Ich bin ich und du bist du“, das ist ihr weises Schlusswort, das jeden ermuntert, einfach sich selbst zu sein.

Die Schülerinnen und Schüler des 5er-Chores gestalteten, zum Teil mit eindrucksvollen szenischen Einlagen, sehr engagiert und anschaulich die Songs. Begleitet wurden die Lieder durch Bilder, die von Frau Bangert gemalt wurden. Die Leitung hatten Frau Kullen-Veil und Herr Wahl, der auch zwei der Songs mit dem Keyboard begleitete.

2015_Musical_1

Nach dem Musical wurden die Hüften geschwungen. Es tanzten fünf Schülerinnen der Klasse 6b zu einem Mix aus verschiedenen Hip-Hop-Titeln. Die Einstudierung hatte Frau Hübsch-Dolde übernommen. Die zweite Tanzgruppe des Abends, unter Leitung von Marie Henkes und Larissa Meyer, eroberte die Herzen der Zuschauer mit einem gekonnt vorgetragenen Tanz. Marie Henkes stach bei diesem Ensemble durch exzellent getanzte Figuren heraus. Es folgte ein Line Dance, den die Mädchen-Sportgruppe der Klassen 8, unter der Leitung von Frau Buck, performte und der die Zuschauer in den Wilden Westen der USA versetzte.

Die Schulband, unter der Leitung von Herrn Amos (Keyboard und Gesang), knüpfte geografisch direkt an und spielte „Hollywood Hills“ von Sunrise Avenue, „Ich lebe“ von Christina Stürmer und „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“, ein Lied, das Rudi Carrell einst zum Sommerhit machte.

Die Band verstand es geschickt, das Publikum mit einzubeziehen. So sang schließlich der ganze Saal mit ca. 200 Personen den Refrain des Liedes kräftig mit. Dank des Technik-Teams, unter Leitung von Herrn Lindmayer, wurde auch für einen optimalen Sound gesorgt.

Ein gelungener Sommerabend der Realschule Neuffen fand mit anerkennenden Worten an alle Darbietenden und kleinen Präsenten an die Leiter der einzelnen Gruppen durch Herrn Hoffmann und Herrn Weber seine Abrundung.