Albexkursion der Parallelklassen 5a und 5b

Wir, die Klasse 5a und unsere Parallelklasse 5b, machten uns mit unserer EWG-Lehrerin Frau König, Frau Starke, Herrn Schreck und Frau Süzen am 7. Mai ganz früh auf den Weg zu unserer Albexkursion um vor Ort zu erleben, was wir zuvor schon im Unterricht besprochen hatten.

Unsere erste Station war das Kesselfinkenloch. Das ist eine eingestürzte Höhle, deren Eingang jedoch noch richtig erhalten ist, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Wir haben von oben hinunter geblickt. Das war ganz schön steil.

Auf dem Weg zum Konradfels haben wir Dolinen gesehen und auch in ein tiefes Erdloch geschaut, das ganz versteckt und durch einen Deckel geschützt mitten im Wald lag. Vorsichtig stiegen wir im Gänsemarsch zum Konradfels hinunter, an dem wir ganz deutliche Abweichungen im Magnetfeld feststellen konnten.

In Oberlenningen angekommen, fuhren wir mit unserem Bus zum Goldloch nach Schlattstall. Da der Wasserstand an diesem Tag ziemlich hoch war, plantschten wir lieber vor der Höhle ein bisschen im Wasser herum.

Über das Randecker Maar sahen wir zur Limburg hinüber. Auf dem Hofgut sahen wir auch ganz süße kleine Kälbchen von denen wir uns kaum trennen konnten. Am liebsten hätten wir eines mit in die Schule vor unser Klassenzimmer genommen.

Nun fuhren wir weiter zur Laichinger Tiefenhöhle. Der Abstieg in die Höhle führte über viele Stufen und Leitern, die wir lieber rückwärts hinunter stiegen. Überall war es feucht und viele Wassertropfen fielen uns auf den Kopf. Die Tropfsteine konnten wir direkt berühren. Im „Streuselkuchengang“ ist glücklicherweise keiner von uns stecken geblieben. Draußen angekommen spielten wir noch auf dem Spielplatz.

Auf dem Heimweg hielten wir beim Neuffener Steinbruch an und konnten dort im Fels an einem angeschnittenen Vulkanschlot direkt den Unterschied zwischen dem hellen Weißjura-Kalkgestein der Schwäbischen Alb und dem dunkelgrauen Tuffstein aus dem Erdinneren sehen.

Am Nachmittag kamen wir wieder nach Hause zurück. Das war ein sehr abwechslungsreicher und ein sehr schöner Schultag.