Tastaturschulung der RSN

Gruppenbild

Im Herbst letzten Jahres wurde eine Kooperation zwischen der Realschule Neuffen und der VHS Nürtingen/Neuffen angeregt. Insgesamt 30 motivierte Schüler nahmen an den ersten beiden Kursen im Frühjahr teil. 15 interessierte Schüler konnten zudem im März ein vhs-Zertifikat "Xpert-Business Computerschreiben" ablegen, welches einen deutlichen Vorteil bei Bewerbungen ergeben kann. Zurzeit laufen zwei weitere Kurse an der RSN. Die Arbeit mit dem Computer gehört zum Schulalltag. Um effektiv mit dem PC arbeiten zu können, ist es von großem Vorteil, wenn man die Tastatur blind und fehlerfrei bedienen kann. Das beschleunigt und vereinfacht die Arbeit am Computer. Das gilt für alle Schülerinnen und Schüler, auch für diejenigen, die einen handwerklichen oder technischen Beruf ergreifen möchten. Umso mehr gilt das aber für Schüler(innen), die eine kaufmännische Ausbildung anstreben. Hier gehört schnelles und fehlerfreies Schreiben auf der Tastatur zu den Grundfertigkeiten, die man sich entweder in der Ausbildung aneignen muss oder bereits mitbringt. Aus diesen Gründen bietet die Realschule Neuffen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Nürtingen auch im kommenden Schuljahrjahr 2015/16 wieder eine AG „Tastaturschulung am Computer“ an. Die AG ist auf 10 Termine ausgelegt. Jeder Termin umfasst zwei Schulstunden. Die Gebühr beträgt 65 €. Weitere Informationen erhalten Sie über die VHS Nürtingen.

SH