Grundschul-Informationsnachmittag

Das Angebot eine zukünftige Schule näher kennenzulernen zu dürfen, ist nicht nur für Eltern und Schüler interessant und informativ, sondern auch „für die Schule selbst ein Riesenglück sich vorstellen zu dürfen“, eröffnete Herr Hoffmann, Schulleiter der Realschule Neuffen, seine Begrüßungsrede am Informationsnachmittag für Grundschüler.
Die Entscheidung, welche weiterführende Schule nach der vierjährigen Grundschulzeit für die eigenen Kinder in Frage kommt, ist für die meisten Eltern von besonderer Bedeutung. Traditionell fand aus diesem Grund, unter Leitung von Frau König, der Informationsnachmittag an der Realschule Neuffen statt, um Eltern die richtige Schulwahl zu erleichtern und ihnen einen kleinen Einblick zu geben, was sie auf der Realschule Neuffen erwartet.

Eingeläutet wurde der Nachmittag durch den musikalischen Auftritt der diesjährigen Fünftklässler in der Aula des Schulzentrums. Im Chor gaben diese zwei Stücke von Peter Maffays Tabaluga wieder und begeisterten das Publikum durch die beschwingten Texte und Melodien, welche sie in den letzten Wochen im Chorunterricht mit Frau Kullen-Veil und Herrn Wahl einstudiert hatten.
Nach diesem stimmungsvollen Auftakt begrüßte der Schulleiter Herr Hoffmann die Grundschüler mit ihren Eltern und stellte direkt im Anschluss die Schulleitung und Organisatoren des Informationsnachmittages vor, ohne deren Engagement das Kennenlernen beider Seiten nicht möglich gewesen wäre. Auch der Elternbeiratsvorsitzende Herr Schwickert hieß die Gäste herzlich willkommen und drückte seine Zufriedenheit über die eigene Wahl aus, seine beiden Kinder an der Realschule Neuffen angemeldet zu haben.
Nach einer kurzen Einführung in den Ablauf des Nachmittages wurden die Grundschüler in Gruppen eingeteilt und mit Schülern der achten Klasse auf Schnupperkurs geschickt. So sollten sie in einem gut durchplanten Zirkel verschiedene Fächer durchlaufen, die als 15-minütige Workshops aufgebaut waren und zum aktiven Mitmachen einluden. Im Technik-Workshop bei Herr Fischer kam das handwerkliche Geschick zum Einsatz. Herr Weber stand für das Fach ITG zur Verfügung und bot den Grundschülern die Möglichkeit, ihre eigenen Visitenkarten am PC zu gestalten und auch gleich mitzunehmen. Das Fach Mensch und Umwelt zeichnet sich besonders durch das Lernen mit allen Sinnen aus und wurde an diesem Nachmittag durch Frau Augenstein eingeführt. Im Englisch-Workshop bei Frau Süzen erfuhren die Kinder auf spielerische Art und Weise, dass Vokabellernen viel Spaß bereiten kann, wenn man sich die passenden Methoden zu Eigen macht. Der neue Fächerverbund EWG wurde dank Herr Amos vorgestellt und im NWA Raum wurden die Grundschüler zu Forschern, in dem sie anhand von Versuchen mit Luftballons den Raketenantrieb nachahmten.
Ihrer Kreativität ließen sie dann an der Mitmachstation von Frau Starke freien Lauf und auch körperlich wurden sie im Sport-Workshop unter Aufsicht von Herrn Wagner gefordert. Frau Buck begrüßte alle zu einer kleinen Verschnaufpause und stärkte mit Hilfe der Schüler aus der 8a die Besucher mit Speis und Trank, so dass wieder Kraft aufgetankt werden konnte. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Eltern der Fünftklässler für die mitgebrachten Speisen.
Auch kleinere Geschwister wurden bei der Kinderbetreuung durch Frau Bangert aktiv in den Nachmittag eingebunden. Sie verkürzten sich die Wartezeit durch das Basteln von Osterdekorationen. Währenddessen wurden die Eltern, nachdem sie ausführliche Informationen über die Realschule Neuffen erhielten, in Gruppen durch das Schulhaus geführt und konnten sich selbst ein Bild von der Einrichtung machen und sehen, wie die Schule arbeitet. Der Austausch mit Eltern derzeitiger Fünftklässler an der RSN trug sicherlich ebenso dazu bei, einen Einblick in das Schulleben zu erhalten und somit an Sicherheit für die eigene Entscheidung zu gewinnen.
Eltern möchten stets die beste Entscheidung für ihr Kind bei der richtigen Schulwahl für ihr Kind treffen und tun sich damit oftmals schwer. „Die schlimmste Entscheidung ist Unentschlossenheit,“ sagte einst der US-amerikanische Schriftsteller Benjamin Franklin. Mit dem Informationsnachmittag strebten die Lehrkräfte der Realschule Neuffen an, diese Unentschlossenheit ein Stück weit aus dem Weg zu räumen und den Eltern und Schülern zu zeigen, dass sie bei diesem Prozess Unterstützung erhalten und dabei nicht alleine sind.