Tipps und Anregungen für Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Ein fest etabliertes Modul ist der Informationsabend von Herrn Joachim Wurster aus Metzingen mittlerweile geworden. Er ist langjähriger Ausbildungsleiter und Trainer der Kreissparkasse Esslingen. Jedes Jahr besucht er freiwillig und völlig kostenlos die Realschule Neuffen, um den Schülern und Eltern wertvolle Tipps und Anregungen zur Bewerbung und zu Vorstellungsgesprächen zu geben. Mit seiner langjährigen Erfahrung plaudert er dabei zu gerne auch aus dem Nähkästchen.

Auch dieses Jahr stattete er der RSN wieder eine Besuch ab und lud am 19.03.2015 in den Musiksaal.

Berufsinfo Abend

Welche Anforderungen stellen heute Firmen an Bewerber um einen Ausbildungsplatz? Worauf kommt es bei der Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch an? Auf diese Fragen und noch viele mehr gab Herr Wurster Antworten. Er machte in einem interessanten Vortrag deutlich, wie wichtig die gezielte Vorbereitung bei der Berufswahl ist. Entscheidend sei sich gut zu informieren. Dazu gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. So z.B. durch Besuche des Berufsinformationszentrums (BIZ), Praktika, Berufsberatung, entsprechender Literatur und Gespräche mit Eltern, Ausbilder, Azubis usw.

Die Erwartungen der Firmen an Bewerber zu kennen ist von großer Wichtigkeit. Tipps für die Eltern gab es auch für die Bewerbungsunterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate und Referenten. Bei großen Firmen spielt die Online-Bewerbung eine immer größere Rolle.

Zum Abschluss gab es die Möglichkeit Einzelfragen an den erfahrenen Referenten zu stellen.

Dankenderweise stellte er nun eine Übersicht des Abends zusammen. Sie finden sie als pdf unter "Schüler - Berufsorientierung BORS" zum Download.