Bücherei-Rallye Nürtingen

Am Dienstag, den 3. Februar, waren wir, die Klasse 5a mit unserer Klassenlehrerin Frau Starke und mit unserer Deutschlehrerin Frau Wurster in der Bücherei in Nürtingen.
Wir wurden gleich am Eingang von der netten Bibliothekarin Frau Lieb lieb begrüßt. Sie erklärte uns einiges über die Bücherei, so z.B., was man außer Büchern noch alles ausleihen kann: Filme, Hörspiele auf DVDs oder CDs oder Cassetten und viele verschiedene Zeitschriften. Die neuesten Zeitschriften sind aber nicht zur Ausleihe freigegeben, die darf man nur dort lesen.

Jeder von uns fand unter seinem Stuhl einen kleinen Zettel mit einem Bücherei-Wort, das wir zu einem der drei Oberbegriffe: Medien, Ausleihe oder Ordnung an die Magnettafel heften sollten.
Dann erst ging die Bücherei-Rallye richtig los. Mein Freund und ich klemmten uns das „Klemmbrett“ unter den Arm und eilten zu unserer ersten Station. Dort mussten wir zu dem Buch Warrior Cats den Autor und den Illustrator angeben und herausfinden, wann das Buch veröffentlicht wurde. An weiteren Stationen mussten wir verschiedene Abkürzungen auf den Bücherrücken verstehen und die entsprechenden Themenwürfel im Regal suchen.

Eine besonders interessante Aufgabe wartete auf uns am Ausleihautomat, an dem wir das selbstständige Ausleihen und wieder Zurückgeben von Büchern oder Tonträgern versuchten. Das war gar nicht so leicht, denn dazu musste man sein Geburtsdatum eingeben und das Medium einscannen. Schließlich hat es dann doch bei allen geklappt.

Am Schluss durften wir uns noch selbstständig in der Bücherei umsehen. Einige von uns durften sich sogar einen Leseausweis ausstellen lassen und liehen am Schluss noch Bücher aus.

Die Auswahl ist gar nicht so einfach – bei über 80 000 Büchern!!!