"American Dream"

Auch in diesem Jahr besuchten wieder viele Klassen im Rahmen des Unterrichts Bildende Kunst die Kunstausstellung „American Dreams“ in der Nürtinger Kreuzkirche.
Dieses Mal wurden gleich zwei sehr unterschiedlich arbeitende Künstler ausgestellt.

James Rizzi wurde 1950 in New York geboren, wo er 2011 auch verstarb.
Er war auf vielen Gebieten künstlerisch tätig. So bemalte er auch ein Flugzeug, ein Schiff, Porzellan, erstellte CD-Cover, entwarf Bucheinbände und entwarf eine Kollektion für Turnschuhe.
Bekannt wurde Rizzi jedoch für seine 3-D-Grafiken. Die fröhlichen, bunten Bilder stellen unzählige Szenen dar. Dabei schnitt er die Details seiner ursprünglichen Drucke aus und klebte diese teilweise in mehreren Schichten über den ursprünglichen Druck.
Mit großem Eifer beschrieben unsere Schüler die Szenen und suchten in jedem Bild immer wieder   den „Rizzi Bird“, den der Künstlerin vielen seiner Werke darstellt und den er später auch anstelle eines Autogramms zeichnete.

Auch beim Künstler Leslie G. Hunt konnten sich die Schüler auf die Suche nach einem immer wieder auftretenden Bildelement machen: Der geflügelten Feder.
Noch während der Ausstellung seiner Werke besuchte er die Nürtinger Kreuzkirche und erzählte aus seinem Leben.  1954 in den USA geboren, lebt und arbeitet er jetzt in Frankfurt.
Seine Radierungen zeichnen sich durch Perfektion und Detailreichtum aus. Oft sind auf seinen Bildern zu einem Thema die verschiedensten Assoziationen dargestellt.
So haben die Schüler auf einem Blatt zum Thema Musik nicht nur ein Musikbuch sondern daraus hervorsteigend viele Musikinstrumente entdecken können.
Beeindruckt waren sie auch von der vom Künstler eingerichteten Vitrine mit seinen Radierutensilien. So konnte sich jeder gut vorstellen, wie der Künstler seine Werke bearbeitete.