Besuch im Haus Geborgenheit

„Leben im Alter“… Mit diesem Thema beschäftigte sich vor Weihnachten die
MUM-Gruppe der Klasse 9.
Im sozial/gesellschaftlichen Bereich wird im Unterricht die Sozialkompetenz gefördert. Durch die Thematisierung sollen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für sich und für ihre Mitmenschen übernehmen. Des Weiteren lernen sie Hilfen und Einrichtungen für ältere und pflegebedürftige Menschen kennen.

Aus diesem Grund besuchten zwölf Schülerinnen und ein Schüler der MUM-Gruppe am 15.12.2014 das Alten- und Pflegeheim „Haus Geborgenheit“ in Neuffen.
Passend zur Jahreszeit wurden gemeinsam mit den Senioren Plätzchen gebacken und Papiersterne gebastelt.
Am Ende wurden diese in den einzelnen Wohngruppen verteilt.

Eindrücke der MUM- Gruppe:
„Es war schön zu sehen, dass sie sich über unseren Besuch gefreut haben.“
„Mir hat es gefallen, dass wir die älteren Menschen mit selbst gebackenen Plätzchen glücklich machen konnten.“
„Die Senioren waren sehr nett. Man musste laut und deutlich reden.“
„Es war interessant zu sehen wie die Senioren im Pflegeheim leben.“

Herzlicher Dank gilt den Mitarbeitern des Alten- und Pflegeheims. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.
i.A. der Fachschaft MUM
N.Buck