Ein großes Licht erhellt die Nacht

Mit großem Engagement gestalteten Schülerinnen und Schüler die inzwischen zur Tradition gewordene Weihnachtsfeier ihrer Schule in der sehr gut besuchten Martinskirche und erfreuten durch musikalische, tänzerische und schauspielerische Darbietungen.

Das Eingangslied „Macht hoch die Tür“ durch die Gemeinde und den 6er Chor stand am Beginn der feierlichen Vorführungen, gefolgt von Begrüßungsworten des Schulleiters Werner Hoffmann – er orientierte sich dabei an den „Gedanken einer Kerze“.

Ein besonders stimmungsvoller Beitrag folgte durch die beiden Solosängerinnen Lysanne Maack und Meryem Büyükyaglioglu aus der 8. Klasse mit „Stay with me“, begleitet von der Schulband unter der Leitung von Bernd Amos.

Schüler der Klasse 8a führten in einem filmischen Beitrag den Gästen individuelle Gedanken ihrer Mitschüler und einiger Lehrer zum Thema Weihnachten vor.

Einen sprachlich und künstlerisch besonders gelungenen Beitrag leisteten Mädchen und Jungs aus der Klasse 6a. Ihr „Weihnachten der Tiere“ präsentierten sie mit sehr originellen, selbst gebastelten Masken.

Besonders viele Schüler gestalteten das sehr abwechslungsreiche und besinnliche Krippensingspiel nach Ulrich Gohl und zeigten ihre Begabungen im musikalischen, schauspielerischen und sprachlichen Bereich.

Die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler wurden untermalt von äußerst stimmungsvollen Bildern. Der 5er-Chor, dirigiert von Cornelia Kullen-Veil und am Klavier begleitet von Hans Wahl, begeisterte mit einer gut einstudierten Rhythmik.

An den Soloinstrumenten zeigten Naemi Leins an der Trompete, Mia Ehrmann an der Querflöte, Saskia Weiblen, Lilly Hess, Verena Endler, Nataly Nagel und Madeleine Buck an den Blockkflöten ihr musikalisches Können. Altbewährt Herr Wieland an der Orgel.

Wie im vergangen Jahr begeisterte das Bläserensemble der Realschule Neuffen unter der Leitung von Jochen Leins. Im Anschluss beeindruckten die Schüler der Musikgruppe der Klassen 10 mit ihrem „Stocktanz“, in dem sich Elemente der philippinischen Stockkampfkunst mit Elementen der afrikanischen „talking sticks“ verbinden – das war Rhythmik pur!

Die Palette kultureller Vielfalt wurde ergänzt durch einen indischen Tanz, dargeboten von Mädchen der Klasse 7. Auch der gut besetzte Lehrerchor trug mit zwei Beiträgen zu diesem weihnachtlichen Programm bei. „Last, but not least“ ist die Technikgruppe unter der Leitung von Herrn Lindmayer zu nennen, die auch bei dieser Feier für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Werner Hoffmann und Ann-Cathrin Deyle bedankten sich persönlich bei allen teilnehmenden Schülern und Lehrern, insbesondere Bianca Kazmeier und Monika Petsch, die sich als Organisatorinnen für diesen stimmungsvollen Abend verantwortlich zeigten – „ein großes Licht erhellte die Nacht!“

KD/BK