Im Riff geht´s rund

Titelbild

"Musiksaal belegt“ hieß es vom 21. bis 24. Oktober 2014 in der Realschule Neuffen. Die Musical-AG probte das Musical „Im Riff geht’s rund“!  Am 23. 10. war Premiere und am 24. ging die zweite Abendvorstellung über die Bühne. Verschiedene Meeresbewohner und eine Flaschenpost hatten ihren Auftritt.
Es beginnt auf einer Insel: Die an Land gespülte Flaschenpost Flapo (Laurent Schmit, herrlich kostümiert mit Champagner-Etikett) trifft Möwe, die zum Wellenreiten nach Bali will (Amelia Mustafi). Danach geht es unter Wasser weiter: Bunte Papageienfische (VanessaLeibfritz, Jana Spohn, Janine Kurz) , eine funkelnde Glitzerine (Saskia Weiblen), Elsi, der lustige Kugelfisch (Amelia Mustafi), und viele andere Meeresbewohner bereiten sich auf die Unterwasser-Castingshow „Frutti di Mare“ vor. Wer kann am besten singen und tanzen? Die Casting-Show wird von Pepe moderiert. Maureen Trauth zeigt großes Talent und meistert ihre Rolle souverän. Beim Auftritt der drei Zerstörerfische Howie Hammerhai (Selina Bauer), Sally Sägefisch (Selina Schüle) und Dodie Drückerfisch (Lisa Elsässer) werden harte Rockklänge angeschlagen. Die drallen Quallen mit blauen Gesichtern (Özde Mutlu, Selinay Mutlu und Christina Jung) machen mit Walzerklängen auf sich aufmerksam und zeigen beim Kuss von Elsi, wie gefährlich ihre Nähe ist. („und gibst du mir ein Kösschen, verbrennt dir gleich das Göschchen!“)
In diesen Trubel gerät „Flapo“ (Ferdinand Louis Armand Pirouette Olivier de Chateau de Grandpopeau), die Flaschenpost. Sie hat starke Bauchschmerzen. Diese  rühren von einer Botschaft her, die ihr ein Professor in früheren Zeiten in den Hals gesteckt hat.
Mo, die Muräne, soll helfen. Lisa Elsässer trägt völlig relaxt ihren Song aus einer Muschel heraus vor. Sie ruft mit ihrem „Horn“ den Doktorfisch. Dieser wird überzeugend („Ruhe im Riff!“) von Paulina Geiger gespielt. Henning, der „vernetzte“ Hering mit Angelhakenpiercing  („Der Fisch von heute hat zwei oder drei Handys mit dabei!“) sorgt durch sein ausdrucksstarkes Spiel immer wieder für Lacher. Leonie Schnabel spielt ihren Part mit großer Stimme und erfrischender Heiterkeit.
Endlich gelingt es, die („verkorkste“) Flasche mit Hilfe von Otto Octopus (Jana Spohn) zu entkorken. Die Nachricht zeigt den leichtlebigen Figuren dieser bunten Unterwasserwelt, dass ihr Riff durch den baldigen Ausbruch eines Vulkans bedroht ist. Kann das Riff noch gerettet werden? Der mutige Einsatz der Zerstörerfische rettet das Riff. Das große Happy-End wird mit einer Hochzeit gekrönt: Die verliebte Elsi darf Otto Octopus („Ein Mann mit 8 Armen, so kuschlig warm!“) heiraten.
Die Musical-AG der Realschule Neuffen präsentierte ein mit Rock’n Roll, Hardrock, Swing, Charleston und Popsongs gespicktes Musical.
Zum Gelingen haben beigetragen:

Frau Buck Choreographie, Maske, Kostüme
Frau Spohn und Melinda Mustafi Maske
Frau Starke Kulissen
Herr Wahl Regie und musikalische Leitung
Herr Lindmayer und das Technikteam Ton- und Lichttechnik

Die Musical-AG bedankt sich herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen der RSN, die Verständnis für das Fehlen im Unterricht und bei Klassenarbeiten aufbringen mussten. Ein großes Dankeschön an Frau Deyle und Herrn Hoffmann, die das Projekt organisatorisch unterstützten und die Darsteller/innen mit Süßigkeiten belohnten.