Beginn der Abschlussprüfungen 2014

Heute beginnt der schriftliche Teil der Abschlussprüfungen für alle Realschülerinnen und Realschüler in Baden-Württemberg, welcher aus den Fächern Deutsch, Mathematik und der Pflichtfremdsprache Englisch besteht.

Traditionell wird mit dem Fach Deutsch begonnen, hier haben die Schülerinnen und Schüler vier Stunden Zeit. Die diesjährigen Schwerpunkte sind neben dem Textkompendium zum Thema "Generation online - Leben in verschiedenen Welten?" ("Erstellen eines Beitrages in einer Broschüre zum Thema Medienkompetenz")und den Textbeschreibungen Lyrik ("Einerlei" von Erich Fried) und Prosa ("Ein netter Kerl" von Gabriele Wohmann) die Ganzschrift "Andorra" von Max Frisch (Monolog von Barblins Mutter an der Zeugenschranke beim Gerichtsprozess).

Die Abschlussprüfung in Mathematik findet dann nach dem verlängerten Wochenende am Dienstag, den 06. Mai, statt und besteht aus einem Pflicht- und einem Wahlbereich. Dabei werden Aufgaben aus den Bereichen Trigonometrie, Stereometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Algebra und Sachrechnen gestellt.

Den Abschluss des schriftlichen Teils bildet die Prüfung im Fach Englisch, welche am Donnerstag, den 08. Mai, folgt. Diese besteht aus den Teilbereichen: textorientierte Aufgaben, kontextbezogene Aufgaben zu Wortschatz und grammatischen Strukturen, themengebundene Sprachproduktion sowie Anwendung erworbener Arbeitstechniken und methodischer Fertigkeiten. Das Ergebnis der Kommunikationsprüfung EuroKom, welche bereits im ersten Schulhalbjahr stattfand, wird in diese Prüfungsleistung einbezogen.

Wir wünschen allen unseren Zehntklässlern viel Erfolg und drücken die Daumen!

Um die Schülerinnen und Schüler bei den Prüfungen zu unterstützen, wurden auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche Plakate im Eingangsbereich der Realschule aufgehängt. Hier finden Sie eine kleine Auswahl...