Ausflug der 10 a und 10 c ins Europa Parlament

Am 12.03.2014 ging die 10 a und die 10 c in das Europaparlament in Straßburg. Dort haben sie viel erlebt was in diesem Artikel aufgegriffen wird.
Am 12.03.2014 mussten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 10 a und 10 c früh aufstehen. Für die meisten war die Nacht schon um 4 Uhr morgens zu Ende. Denn schon um 5.30 Uhr ging es los Richtung Straßburg. Zum Glück kam der Bus schon um 8.30 Uhr am Europaparlament an. Dann ging es zuerst durch eine Sicherheitskontrolle und Schluss zu einer Präsentation eines Mitarbeiters der  Öffentlichkeitsarbeit der EU. Schluss endlich durften wir eine Stunde einer Sitzung beiwohnen und spannenden Argumentationen über die Ukraine zuhören. Danach dürften die Schüler noch 4 Stunden in Straßburg ihre Freizeit verbringen.
Bei dieser Besichtigung wurde den Schülern vor allem klar wie viel Arbeit in der Organisation und Regelung der EU steckt. Alleine schon das Gebäude schindete schon Eindruck bei den Schülern.
Artikel von Fabian Fischer
Bilder von Fabian Fischer, Bernd Amos und Thomas Wagner