Schritte gegen Tritte

Nachdem im letzten Durchgang im vergangenen Schuljahr die neuen Streitschlichtervon einem proffesionellen Mediator, Herrn Weik, geschult worden waren, was sehr effektiv, aber auch sehr teuer war (danke an den Förderverein!!), wollen wir dieses Jahr etwas Neues ausprobieren:

Schritte gegen Tritte!

Das ist ein Gewaltprojekt für Jugendliche ab Klasse 7 , das struktuelle, thematische und personale Gewalt thematisiert. Hier wird Gewalt zunächst in ihren beiden Seiten thematisiert: Gewalt zu haben kann positiv sein, Gewalt auszuüben durchaus negativ. Hier können Schüler/innen erfahren, dass Angst vor Gewalt "normal" ist. Sie lernen auf Körpersignale zu achten und zu wählen zwischen Flucht und Einschreiten. Das stärkt das persönliche Selbstwertgefühl und macht Mut, beim nächsten gewalttätigen Konflikt nicht wegzusehen, sondern einzugreifen - ohne sich selbst zu gefährden!