Ein guter Jahrgang verabschiedet sich glanzvoll

Die Schulabgänger 2009

Einen würdigen Rahmen für die Abschlussfeier der 89 erfolgreichen Schulabgänger der Realschule Neuffen gab in diesem Jahr die Festhalle am Berg in Frickenhausen. Ein Feuerwerk an Darbietungen bot auch das Programm, das die Zehner, unter Mithilfe ihrer Klassenlehrer, auf die Beine gestellt hatten, den ungefähr 500 Gästen. Ein Höhepunkt folgte auf den anderen, von Tanzdarbietungen über vierhändiges Klavierspiel, von Theater bis Sologesang, von szenisch begleiteten Bildvorträgen bis zum Rätselraten um Kinderbilder von Lehrern, von Musicalausschnitten bis zum gemeinsamen Lied. Der Einzug der Zehner auf dem roten Teppich fehlte ebenso wenig wie die Begleitung durch die Schulband, die so ganz nach dem Geschmack der jungen Leute rockte. Die geschickt eingestreuten Reden waren da fast eine willkommene Unterbrechung der „Action“ auf der Bühne und ließen die Zuschauer wieder etwas „zur Besinnung“ kommen.

Zusammengehalten durch den roten Faden „Gipfeltreffen zum Klima“ wurde das Ganze von den beiden fast schon professionell agierenden Moderatoren Nico Reger und Jasmina Kneule. Und die Moderation traf es auf den Punkt: Das Klima stimmte, an diesem Abend, in diesen Klassen und, so darf man wohl schließen, an dieser Schule. Und der schulische Erfolg bestätigt dies auch: Wohl noch nie gab es eine solche Flut von Auszeichnungen in einem anderen Jahrgang.

Schulleiter Werner Hoffmann konnte 18 Belobigungen und 23 Preise an folgende Schülerinnen und Schüler überreichen:

Den besten Abschluss erreiche Thilo Euchner aus der Klasse 10 a mit der Traumnote 1,0.

Weitere Preise erhielten aus der

Klasse 10a: Alexander Gras (1,5), Patricia Schuster (1,7), Patricia Schumacher (1,8), Regina Weber (1,9), Sven Kühfuß (1,9), Jochen Thumm (2,0), Lara Hoffmann (2,0) und Sarah Maisch (2,0).

Klasse 10b: Jana-Sophie Beyer (1,6), Stephanie David (1,8), Anne Schäfer (1,8), Katja Holzmann (1,8), Elisa Capano (1,9), Anja Benczek (2,0), Gül Turunc (2,0) und Lena Rein (2,0).

Klasse 10c: Amelie Seemaier (1,7), Patrick Müllerschön (1,7), Annelie Bidlingmaier (1,9), David Koselka (2,0), Fabio König (2,0) und Maximilian Blocher (2,0).

Belobigungen erhielten:

Klasse 10a: Lea Sophie Gerstner (2,1), Nico Felbinger (2,2), Florian Nadler (2,2), Jasmina Kneule (2,2), Tina Schaich (2,3), Janina Röhm (2,3) Dennis Laubig (2,3) und Nico Reger (2,4).

Klasse 10b: Kristina Lernhart (2,1), Julia Männecke (2,1), Julia Schraitle (2,2) Natalie Bremauer (2,2) und Simon Schmid (2,4).

Klasse 10c: Tamara Thellmann (2,1), Verena Kiedaisch (2,1), Cansu Erez (2,2), Lisa Weber (2,3) und Sarah Böck (2,4).

Bestanden haben:

Klasse 10a: Kai Birkmaier, Florian Dehn, Andreas Haubensak, Manuel Laube, Manuel Lutz, Kevin Mayer, Thomas Menzler, Sebastian Pfänder, Sebastian Schüle, Cornelius Schwinghammer, Nico Wittmann, Sina Beichle, Sarah Gorazdza, Sarah Hörz, Christin Scheel.

Klasse 10b: Maximilian Düwell, Nico Grande, Robin Grimme, Ilhan Kaya, Tobias Müller, Constantin Nierhaus, Jannik Probst, Pascal Ries, Patrick Staneker, Fabian Trost, Timo Trost, Lucas Wurmbach, Serap Coskun, Lisa Haug, Lara Schauwecker.

Klasse 10c: Nino Abate, Tobias Geiger, Colin Hofmann, Manuel Klein, Tim Mihalik, Thomas Reich, Jessica Bertsch, Marlies Buschulte, Marie-Luise Döbler, Katharina Franco, Karen Frank, David Genkinger, Renate Hörner, Sonja Kraiser, Eilin Mohr, Anja Müller, Julia Numberger, Verena Spohn.

Wir wünschen den Schulabgänger für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!