Grundschul-Informationsnachmittag

Auch dieses Jahr fand an der Realschule Neuffen wieder ein Informationsnachmittag für Grundschüler und deren Eltern statt.

Spätestens gegen Ende der Grundschulzeit stellt sich für Eltern die Frage, welche Schulart für das eigene Kind am besten geeignet ist. Um die Eltern in ihrer Entscheidung zu unterstützen und ihnen einen Einblick in das Schulleben der Realschule Neuffen zu geben, fand auch in diesem Jahr der Grundschul-Informationsnachmittag statt. Wiederholt organisierte Frau König diesen besonderen Nachmittag erfolgreich.
Zu Beginn des Nachmittages fand eine kurze Einführung in der Aula desSchulzentrums statt. Musikalisch eingeleitet vom 5er-Chor. Mit „In meinem Garten steht ein Brontosaurus“ und einem sonnig musikalischen Gruß, des zweiten Liedes, boten sie eine humorvolle Einstimmung in den Nachmittag. Begleitet wurde der Chor von Herrn Schreck und Herrn Wahl.
Im Anschluss folgten einige Worte durch den Schulleiter Herrn Hoffmann, der die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern herzlich begrüßte und die Wichtigkeit der musikalischen Früherziehung an der Realschule Neuffen betonte. Dem schloss sich Frau König an, die sich sehr über das zahlreiche Erscheinen der Grundschüler freute und allen Anwesenden das Programm des Nachmittags vorstellte. Die Hauptpersonen des Mittags wurden in Gruppen aufgeteilt und stellten sich zu ihren Begleitpersonen, diese waren Schüler der neunten Klassenstufe. In den Gruppen durchliefen die Viertklässler verschiedene Stationen in einem 15-Minuten-Takt, um einen Einblick in verschiedenste Fächer zu erhalten.
Voller Vorfreude verließen die Grundschüler nach und nach in ihren Gruppen die Aula und machten sich auf die Realschul-Entdeckungsreise – und da gab es wirklich so Einiges zu entdecken!
Das Fach Deutsch wurde den Grundschülern von Frau Fischer vorgestellt. Hier erwarteten sie verschiedene Stationen zu Reimwörtern, Gegensatzpaaren und Zungenbrechern, welche sie mit Freude durchliefen.
„Die auftauchende Münze“, ein Versuch zur Optik, den sie selbst durchführen durften, brachte ihnen das Fach NWA näher. Herr Schwanzer leitete diese Station, welche durch ein Farbexperiment abgeschlossen wurde.
Mit dem Bildungsplan 2016 wurde das Fach EWG wieder in seine einzelnen Fächer aufgeteilt und das Fach Geographie gehört ab Klasse 5 zum festen Bestandteil des Stundenplans. Frau Koppitz stellte den künftigen Fünftklässlern die unterschiedlichen Aspekte des Faches auf spielerische Weise mit einem Bilderrätsel vor.
Gemeinsam mit Frau Starke wurden die Grundschüler kreativ und bastelten im BK-Saal ihren eigenen „Wurschtelwurm“. Ausgestattet mit Perlen, Wäscheklammern und Pfeiffenreinigern ging es voller Elan ans Kleben und Schneiden. Voller Stolz präsentierten sie danach ihre Kunstwerke.
Herr Lamparter fertigte mit den Gruppen eigene Visitenkarten an, die sie auch gleich mitnehmen durften.
Das Fach Technik präsentierte sich selbstverständlich durch handwerkliches Arbeiten, indem die Viertklässler das „verflixte T“ herstellten. Dies erfolgte unter Anleitung von Herrn Fischer.
Sportlichkeit war in der Sporthalle gefragt, die von Frau Schur, Herrn Kienle und einigen Neunt- us Siebtklässlern betreut wurde. Dort durchliefen die Gruppen einen Geräteparcours und konnten sich durch körperliche Aktivität ein wenig auspowern.
Auch für das leibliche Wohl wurde natürlich gesorgt. Getränke und Speisen konnten im Musiksaal eingenommen werden. Kuchen wurden von Eltern der jetzigen Fünftklässler gestellt, die den Eltern der Grundschüler für Fragen zur Verfügung standen und zu anregenden Gesprächen und zum Erfahrungsaustausch einluden. Erfrischung und Stärkung wurden von Frau Buck, Frau Bauknecht und Frau König organisiert und dabei von Schülern der Klasse 7b mit Begeisterung unterstützt.
Auch die kleinen Geschwister der zukünftigen Fünfer durften diesen Mittag mit Spiel und Spaß erleben. Frau Wagner hatte dazu eine Kinderbetreuung eingerichtet, bei der sie tatkräftig von Schülern der Klasse 7a unterstützt wurde. So konnten die Eltern an einer der Führungen durch das Schulgebäude teilnehmen, welche von Frau Deyle, Herrn Hoffmann, Herrn Schreck und Herrn Weber geleitet wurden. Sie erhielten wichtige Informationen und konnten sich einen eigenen Eindruck vom Schulleben, dem Schulgebäude und der technischen Ausstattung der Räume machen.
Die Realschule Neuffen legt großen Wert auf zusätzliche Bildungsangebote, die bereits dankbar angenommen werden. Hier ist das Fach Geographie zu nennen, das bilingual angeboten wird. Es bietet den interessierten Schülern die Möglichkeit geografische Inhalte in der englischen Fremdsprache zu erlernen und auf diese Weise ihre sprachliche Kompetenz zu erweitern. Auch der USA-Austausch, der traditionell alle zwei Jahre stattfindet, zeigt, dass dem Fremdsprachenerwerb eine große Bedeutung in der Realschule Neuffen beigemessen wird. Ein Angebot, das die Realschule Neuffen besonders macht und ihre Schüler optimal auf die globalisierte Welt vorbereitet.

Das Angebot „Kochschule in der Mittagspause“ und die Mittagsbetreuung sind besonders interessant für Schüler, die den Nachmittag über nicht nach Hause fahren. Auch die zahlreichen AGs sind ein Teil des Realschulangebotes. Je nach Neigung können sich die Schüler in folgenden AGs und Programmen anmelden: Chor, Technik-Team, Schulsanitäter, Streitschlichter, LRS, Schulbus- und Zugbegleiter und die Hausaufgabenhilfe.  Bei beratungstechnischen Angelegenheiten kümmern sich Frau Wartenberg und Frau Fischer, deren Beratungsstunden gerne von Schülern und Eltern in Anspruch angenommen werden.
Wir hoffen, die künftigen Fünfer und ihre Eltern konnten einen weitreichenden Einblick in das Schulleben der Realschule Neuffen erhalten und die Entscheidung bezüglich der Schulwahl konnte erleichtert werden. Weiterhin hoffen wir, dass die Viertklässler viel Freude beim Kennenlernen der Schule hatten und wir sie im nächsten Schuljahr an der Realschule Neuffen begrüßen dürfen.