Einladung zum nächsten Pädagogische-Eltern-Gesprächskreis

Herzliche Einladung

Der nächste PEG findet am Dienstag, den
22. November 2016 um 19.30 Uhr

in der Werkrealschule in Neuffen statt. ( Hohenzollernstr. 28 / 1.Stock )

"Nicht nur die Eltern, sondern ein ganzes Dorf, erzieht ein Kind!"

Dieses Wissen war in alten Zeiten selbstverständlich und jeder Erwachsene sah sich als Vorbild und Autorität für die heranwachsende Jugend - seien es die eigenen oder fremde Kinder. Heute gilt das nicht mehr.
Man verbietet sich das Einmischen anderer Erwachsener und man selbst sagt auch nichts mehr: "Geht mich nichts an! ..." Und die Jungen? Sie haben sich von den Erwachsenen "emanzipiert"- könnte man meinen. Aber eine seltsame Verzweiflung macht sich breit. Kinder lassen sich nichts mehr sagen, wird geklagt, von Respektlosigkeit ist die Rede. Was ist hier passiert? Wie können wir als Erwachsene und Eltern eine neue Rolle und Haltung finden für eine gute Erziehung der Kinder dieser Zeit. Diesen Fragen wird der PEG nachgehen.Wir laden herzlich ein, zu einem interessanten Abend.

Der pädagogische Elterngesprächskreis wird seit 2004 an der GWRS Neuffen angeboten. Er beinhaltet Vorträge, Erziehungstraining und Gesprächskreis unter der sachkundigen Leitung
von Iréne Greiner
(Pädagogische Psychologin, IPFB Greiner, Leiterin Elternschule, FPA)

Der PEG ist so konzipiert, dass ein breites pädagogisch/psychologisches Grundwissen vermittelt wird. Durch gemeinsames Nachdenken über Fragen rund um Erziehung mit offenem Austausch und Reflexion des eigenen Erziehungsverhaltens, können konkrete Fragen  beantwortet werden.
Die Themen der nachfolgenden Abende werden nach Interesse in der Gruppe festgelegt.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt 4,00 Euro / Abend.
Den Restbetrag übernimmt der Förderverein der Grund- und Werkrealschule Neuffen.